29-05-2013, 08:19
(29-05-2013, 07:57)Lelinda schrieb: Eine Situation wie in einem Film (leider fällt mir der Name jetzt nicht ein; vielleicht kann ich ihn ja ergooglen), in dem eine größere Gruppe Wirtschaftsflüchtlinge nach Europa wandert, und wo sich unterwegs immer mehr Leute anschließen, ist Science fiction mit der Betonung auf "Fiction".
://de.wikipedia.org/wiki/Der_Marsch_(Film)
(29-05-2013, 07:57)Lelinda schrieb: Der Hauptgrund, warum die reichen Industriestaaten sich mehr anstrengen sollten, den ärmeren Ländern zu helfen, sollte nicht die (meiner Meinung nach unbegründete) Furcht sein, dass die Armen für sie zur Bedrohung werden könnten, sondern Moral und Humanität - basierend auf der Erkenntnis, dass es sich bei diesen Armen um Mitmenschen wie du und ich handelt, die im Gegensatz zu uns das Pech hatten, in eine arme Welt hineingeboren zu werden.
Denn das es uns hier vergleichsweise gut geht, ist in den wenigsten Fällen der eigene Verdienst, sondern Glück bzw. Zufall.
bin da bei dir
aber man kanns auch rein utilitaristisch sehen: tun wir nichts, werden die dinge immer schlimmer, könnte das tatsächlich für uns unangenehme folgen haben. also ist es (meine soziale grundthese) auch in unserem interesse, dafür zu sorgen, daß es möglichst allen (und damit letztlich auch uns) gut geht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)