Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kriege und Seuchen - Ein Segen für die Menschheit?
#44
(29-05-2013, 17:07)petronius schrieb:
(29-05-2013, 13:08)d.n. schrieb: Ich versuchs mit einem abstrakten Beispiel zu erklären, was ich meine:
Gehen wir davon aus, in einem Reaktor staut sich der Druck im Primärkreislauf, bis zu einer kritischen Grenze,..so ist es ein notwendiges Übel mangels (in diesem Beispiel eben nicht vorhandener) Alternativen, Teile des verstrahlten Dampfes abzulassen, um ein Bersten der Hülle zu verhindern,..notwendig eben in dem Sinne, das mangels aktuell vorhandener Alternativen zwangsläufig dieses kleinere Übel in Kauf genommen wird,da dadurch die größere Gefahr/Not eines GAU´s abgewandt wird,..

hm...

das klingt für mich immer noch wie

"und wenns diese kriege und seuchen nicht "von selber" gäbe, müßte man dafür sorgen"

so kann ich das nicht sehen

Nun dass d.n. hier versteckt fordert, wenn das "Gau-Problem" sich nicht von selbst löst, wir - die technisch überlegenen Länder - dieses Problem eben durch gezielte Maßnahmen lösen sollten, das glaube ich nicht.
Aber die Gefahr, dass in Krisensituationen, Politiker an den Schalthebeln den offen oder verschlüsselt gestellten Auftrag ihrer aufgepeitschten Bevölkerung, das Problem irgendwie zu "lösen", ausführen werden, das halte ich keineswegs für unmöglich.
Zu dem flotten Satz von petronius "wir können etwas tun - wir müssen nur wollen", weiß ich auch keine Alternative. Aber dennoch, mir fließt dieser Satz, garniert mit diesem flotten "nur", irgendwie zu leicht von den Lippen. Die geforderte Schaffung eines weltweiten "Wir", in dem die Besitzenden unter großen Opfern den Habenichtsen zur Seite stehen, halte ich für einen Wunschtraum, dessen Umsetzung mehr erfordert als ein vielleicht sogar ehrlich gemeintes "Wollen". Damit lassen sich leider die vielen berechtigten oder als Alibi vorgeschobenen "wenns" und "abers" die sich gemeinsamen Handeln entgegenstellen werden, nicht aus dem Weg räumen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kriege und Seuchen - Ein Segen für die Menschheit? - von dalberg - 29-05-2013, 20:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind Kriege vermeidbar ? Klaro 16 23566 07-11-2013, 03:21
Letzter Beitrag: Harpya
  Ist die Menschheit eine "Krankheit" dieses Planeten? d.n. 43 65950 23-06-2013, 10:43
Letzter Beitrag: Ahriman
  Die groessten Irrtuemer der Menschheit ! adagio. 17 24756 30-12-2005, 13:05
Letzter Beitrag: qilin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste