09-06-2013, 07:38
(08-06-2013, 22:24)indymaya schrieb: Wieso sollte Gott einem neugeborenen Menschen unreinen Geist geben?was symbolisiert dann die "Taufe"
das Wort "Reinheit" und Ihre Bedeutung kommt sehr häufig im Christentum vor
zb. Zitat..
Zitat: Lk 17,11 Auf dem Weg nach Jerusalem zog Jesus durch das Grenzgebiet von Samarien und Galiläa.
Lk 17,12 Als er in ein Dorf hineingehen wollte, kamen ihm zehn Aussätzige entgegen. Sie blieben in der Ferne stehen
Lk 17,13 und riefen: Jesus, Meister, hab Erbarmen mit uns!
Lk 17,14 Als er sie sah, sagte er zu ihnen: Geht, zeigt euch den Priestern ! Und während sie zu den Priestern gingen, wurden sie rein. Lk 17,15 Einer von ihnen aber kehrte um, als er sah, dass er geheilt war; und er lobte Gott mit lauter Stimme.
Lk 17,16 Er warf sich vor den Füßen Jesu zu Boden und dankte ihm. Dieser Mann war aus Samarien.
Lk 17,17 Da sagte Jesus: Es sind doch alle zehn rein geworden. Wo sind die übrigen neun?
Lk 17,18 Ist denn keiner umgekehrt, um Gott zu ehren, außer diesem Fremden?
Lk 17,19 Und er sagte zu ihm: Steh auf und geh! Dein Glaube hat dir geholfen.
auch hier eindeutig zu erkennen, dass einem die "Reinheit" erst anerkannt werden muss...
Reinheit lässt sich nicht unbedingt damit in Verbindung bringen, dass eine Mensch Gerecht ist, Gutes tut
Zitat aus dem Thread Inhalt:
Zitat: Im Lukasevangelium Kapitel 16, Verse 19 bis 31 befindet sich eine detaillierte Beschreibung
Kurz die Geschichte : hier wird von einen ungerechten Reichen, und einen leidenden Armen Lazarus berichtet, der Qualvoll, Wahrscheinlich am Pest erkrankt war und am hungernd verstorben ist.
in dem folgenden Versen sehe ich symbolisch dass der Reiche nach der "Reinheit" bettelt
Zitat: Lk 16,24 Da rief er: Vater Abraham, hab Erbarmen mit mir und schick Lazarus zu mir; er soll wenigstens die Spitze seines Fingers ins Wasser tauchen und mir die Zunge kühlen, denn ich leide große Qual in diesem Feuer.
auch im unteren Zitat zu erkennen, das man gerechten weg/gerechtes denken nur eingehen kann, wenn man sich Zwangsbekehrt und dadurch Rein wird
Zitat: k 16,27 Da sagte der Reiche: Dann bitte ich dich, Vater, schick ihn in das Haus meines Vaters!
Lk 16,28 Denn ich habe noch fünf Brüder. Er soll sie warnen, damit nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen.
Lk 16,29 Abraham aber sagte: Sie haben Mose und die Propheten, auf die sollen sie hören.
Lk 16,30 Er erwiderte: Nein, Vater Abraham, nur wenn einer von den Toten zu ihnen kommt, werden sie umkehren.
Lk 16,31 Darauf sagte Abraham: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht
(08-06-2013, 22:24)indymaya schrieb: Jesus predigt die absolute Gerechtigkeit, wie sollte dann ein Gerechter, bewusst oder unbewusst, nicht sein Wort tun?
ich wollte nicht wissen was Jesu Wort plädiert, sondern das Wort Jesu Pantheistisch gültig ist...
so dass eine Atheist oder Theist, ein Jude, Buddhist, oder Moslem die Gerecht sind, gutes tun, an Gott glauben etc... als Sündenfrei gelten...
oder Gelten sie erst dann Sündenfrei.. wenn sie Jesus und sein Religion anerkennen...?
Ich stelle die Frage deshalb, weil für mich in eine Religion das wichtigste Gebot " TOLERANZ" ist, so das ich sagen kann mein Buddhistische Freund, oder meiner Atheistische Freund der nichts anderes als gutes tun... dafür gerecht behandelt werden
