Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was wäre, wenn es heute mehr als eine Menschenart gäbe?
(12-06-2013, 12:18)Flattervogel schrieb: Was, wenn es heute (im 21. Jahrhundert) noch mindestens eine weitere Menschenart geben würde? Welchen Folgen hätte dies für Politik, Gesellschaft und letztlich Religion? Sind Dinge wie Menschenrechte an die Art Homo sapiens gebunden oder ließen sie sich auch auf andere Menschenarten erweitern? Wäre das vielleicht an irgendwelche Voraussetzungen geknüpft? Reicht es, biologisch zur Gattung Mensch zu gehören oder muss man z.B. auch eine gewisse Intelligenz haben oder eine Kultur?

die "Kryptozoologie" lass ich mal lieber außen vor

über"menschenrechte für tiere" hab ich auch schon diskutiert und mir gedanken gemacht. meine position: dazu bedürfte es einer reziprozität, auf ebene der spezies (nicht des individuums)

will meinen: wenn eine andere spezies so weit entwickelt ist (vor allem, über gleiches bewußtsein verfügt), selbst eine entsprechende vorstellung von allgemeinen ***rechten (***, weil es dann ja nicht mehr nur um menschen geht) zu entwickeln oder wenigstens nachvollziehen zu können, und von ihr also vernünftigerweise erwartet werden kann, daß sie diese vorstellungen teilt bzw. diese ***rechte auch unserer spezies und damit deren individuen zugesteht

ich spreche hier bewußt von der spezies und nicht dem inviduum. denn sonst kommt das unsägliche beispiel des behinderten menschen, der noch nicht einmal zur intelligenzleistung eines bonobos imstande sei (an sich schon eine fragwürdige sache, denn wie will man die hier relevante "intelligenz" denn messen oder, was dasselbe ist, definieren?) und dem daher - ergo propter hoc - die menschenwürde und -rechte abgesprochen werden müßten

es ist ein unterschied, ob einer spezies a priori bestimmte eigenschaften fehlen, oder ob ein individuum einer spezies individuell entsprechenden (krankhaften) einschränkungen unterworfen ist. in letzterem falle ist es geboten, dies außer acht zu lassen und eben nur die spezies an sich zu betrachten, schon um (inhumanen bzw. in***en) abgrenzungsproblemen aus dem weg zu gehen. denn wie wollte man definieren, ab welchem grad von behinderung ein mensch/*** kein mensch/*** mehr sei?

unbenommen von dem allen bleibt die forderung an den menschen, aller kreatur gegenüber respekt aufzubringen und nicht unnötiges, sprich, vernünftigerweise vermeidbares leid über sie zu bringen. was wiederum ein problem der abwägung aufwirft, ich weiß. aber ohne das gehts nicht, auch nicht in sachen menschenwürde und -recht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was wäre, wenn es heute mehr als eine Menschenart gäbe? - von petronius - 12-06-2013, 22:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dokumentierte Introspektion als Ansatz für eine echte Geisteswissenschaft subdil 37 6239 10-09-2025, 23:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist Atheismus/Materialismus eine selbsterfüllende Prophezeiung? subdil 90 17737 12-06-2025, 18:29
Letzter Beitrag: Reklov
  Ohne etwas wäre nicht einmal nichts! Ackermann 18 3107 23-10-2024, 19:36
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste