13-06-2013, 08:46
petronius schrieb:die "Kryptozoologie" lass ich mal lieber außen vor
Kannst du machen. Es geht wie schon geschrieben weniger um Kryptiden, sondern um die Was-wäre-wenn-Frage. Ob die neue Menschenart bis jetzt verschollen ist, wiederbelebt wird oder ob wir einen Affen zum Menschen machen ist erstmal zweitrangig.
petronius schrieb:will meinen: wenn eine andere spezies so weit entwickelt ist (vor allem, über gleiches bewußtsein verfügt), selbst eine entsprechende vorstellung von allgemeinen ***rechten (***, weil es dann ja nicht mehr nur um menschen geht) zu entwickeln oder wenigstens nachvollziehen zu können, und von ihr also vernünftigerweise erwartet werden kann, daß sie diese vorstellungen teilt bzw. diese ***rechte auch unserer spezies und damit deren individuen zugesteht
Klingt vernünftig.
petronius schrieb:an sich schon eine fragwürdige sache, denn wie will man die hier relevante "intelligenz" denn messen oder, was dasselbe ist, definieren?
Ich würde mal ein Ich-Bewusstsein vorschlagen. Wenn ein Lebewesen ein Ich-Bewusstsein hat, erkennt es sich zumindest als Individuum und ist nicht bloß ein "Automat". Dann müssten wir halt auch Raben, Elefanten, Delfine und wahrscheinlich noch einige Arten mehr mit ins Boot holen.

