Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was wäre, wenn es heute mehr als eine Menschenart gäbe?
@Koon: Ich weiß es jetzt nicht genau, aber es wird beispielsweise damit argumentiert, dass sich Tiger und Löwe genetisch auch so stark ähneln wie Schimpanse und Mensch, Tiger und Löwe gehören auch zu einer gemeinsamen Gattung, nämlich Panthera.
Ich persönlich steh dem Ganzen aufgrund der unterschiedlichen Anatomie skeptisch gegenüber. Zwischen Schimpanse und Mensch ist da schon ein größerer Unterschied. Problematisch wird es auch, wenn man bedenkt, dass es verschiedene Definitionen von "Art" gibt. Die gängigste dürfte die sein, dass zwei Lebewesen/Populationen zu zwei verschiedenen Arten gehören, wenn sie sexuell und/oder geographisch voneinander isoliert sind, sowie fruchtbare Nachkommen zeugen können. In der Paläontologie gibt es dagegen noch die Chronospezies, die sich eher auf äußerliche Unterschiede und Entwicklungsschritte bezieht.

Eine wirklich menschliche Kommunikation werden Schimpansen nicht schaffen, da sie weder die nötige Anatomie noch das ausgeprägte Sprachzentrum dafür haben. Sie sind aber durchaus im Stande Zeichensprache zu lernen und können die Begriffe angeblich auch selbstständig kombinieren.

Nebenbei hab ich zu der Sache mit den Schimpansen genaueres gefunden. Das Ganze nennt sich "Great Ape Project" (http://greatapeproject.de/pan-zu-homo/)
Zu der Sache mit den Menschenrechten schreiben sie:
Zitat:[...]Recht auf Leben, Recht auf Freiheit und ein Verbot der Folter. Augenmaß ist also gewahrt, denn niemand fordert ein Recht auf Bildung für Bonobos, ein Wahlrecht für Gorillas, Datenschutzregeln für Schimpansen oder ein Mindestalter für Sex unter Orang-Utans.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was wäre, wenn es heute mehr als eine Menschenart gäbe? - von Flattervogel - 13-06-2013, 18:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dokumentierte Introspektion als Ansatz für eine echte Geisteswissenschaft subdil 37 3939 10-09-2025, 23:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist Atheismus/Materialismus eine selbsterfüllende Prophezeiung? subdil 90 14050 12-06-2025, 18:29
Letzter Beitrag: Reklov
  Ohne etwas wäre nicht einmal nichts! Ackermann 18 2441 23-10-2024, 19:36
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: