18-08-2013, 19:35
(18-08-2013, 12:20)Meryem schrieb:Ist mit allen Schriften so, da empfiehlt es sich den Verfasser zu fragen.(17-08-2013, 23:58)Harpya schrieb: Was im Koran steht kann man lesen, da man da aber nicht groß weiterkommt weil der heute praktisch wertlos wäre.Ist es mit der Bibel anders?
Jede Strömung hat den gleichen Koran, komischerweise bedeutet der
überall was anderes.
Zwischen den Zeilen lesen zu wollen nützt auch nichts, da steht nichts.
Besonders bei göttlichen Schriften entziehen die sich total oder sind tot.
Ich hätte da schon ein paar neutrale Fragen.
(18-08-2013, 12:20)Meryem schrieb:Nö, wenn ich das ganze Leben beigebracht bekomme das ich einen Propheten brauche vielleicht, betrachte ich mehr als Gehirmwäsche als freie Entscheidung.(17-08-2013, 23:58)Harpya schrieb: Der Koran hat ein grosses Grundsatzproblem, da geht die Macht nicht vom Volke aus.Mohammed war der Prophet und als Prophet war er die ganze der Anführer der Strömung.
Führer wählen ist da nicht vorgesehen, hatte Mohammed feste Amtszeiten ?
Schon bei der Nachfolge gabs ja unlösbaren Riesenzoff mit Schiiten und Sunniten.
Das ist doch nochmal.
Was hat der Prophet denn so praktisch gebracht ?
Eigentlich ersmal nur die Unterwerfung von der ganzen Halbinsel da,
also jede Menge Krieg, toll.
(17-08-2013, 23:58)Harpya schrieb: Wenn die Demokratie nur für "die da unten gilt"
war Hitler/NS ja ein "Demokratisches System" mit Mohammeds Befugnissen.
Sowas wie in Agypten wo Kollege Mursi gleich mal ne Verfassung machen wollte, das Militär unter Kontrolle bringen wollt seine Normengesetze anstrebte (Frauen ..)
und auch feste hinter Juden her war (Christen...).
(18-08-2013, 12:20)Meryem schrieb: Hast du einen Schuss weg, Mohammed mit Hitler zu vergleichen, am Besten verbündest du dich gleich mit indymaya.Ich hab nur Strukturen verglichen, warum immer gleich eine Wertung unterstellen, ausserdem ändern sich auch Bewertungen ständig,
Nur mal so zur Info: Mohammed hat den Frauen Rechte gegeben und sich dafür auch mit dem ein oder anderem angelegt.
Mohammed hat eine erfolgreiche Geschäftsfrau geheiratet. Sie, eine Frau war der erste Muslim.
Von Aischa, einer FRAU konnte man den halben Islam lernen, war für keinen Mann galt. Aischa führte Heere an. Sie war das Sinnbild einer Emanzipierten Frau.
weil es keine absoluten Wahrheiten gibt.
Wer das mental oder so nicht bewältigt, sucht sich Götter, die machens einfach.
Hat er ihnen nur Rechte gegeben, die andere sowieso schon lange hatten,
oder auch jede Menge Zwänge.
Die Ehe würde ich da mal rauslassen, er hat da ja eine Ungläubige geheiratet,
vermutlich kaum Jungfrau, Mohammed wohl auch nicht.
Ganz Böswillge könnten behaupten ein mittelloser Prediger hat sich hochgeschlafen. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle.
Sonst bin ich mit deiner Meinung über Aischa eigentlich konform,
sie hat sicherlich die sinnvolle halbe Seite des Korans weitergegeben.
Frauen sind und waren eigentlich intelligenter und vorrausschauender als
Männer.
Kommt von ihr ncht auch der überliefert Ausspruch, sinngemäß
" Es ist äußerst praktisch Prophet zu sein, man bekommt zu jeder Handlung
einen passenden Vers zu Rechtfertigung oder Befehl"
Schade, das die Frau die ziemlich einzige Ausnahme war.