02-09-2013, 23:14
(02-09-2013, 18:49)Ekkard schrieb: Es ist an uns zu entscheiden, in welcher Art Gesellschaft wir leben wollen. Gesellschaftlich gesehen, sind wir die Schöpfer.Mit solchen Äusserungen wäre ich sehr vorsichtig.
Die meisten Menschen bemerken nicht, dass sie vom Unbewußten geführt werden und dabei wird jeder anders geführt. Welchen Weg man folglich nimmt, ist fast immer von Geburt an genau vorherzusehen.
Wir glauben zwar, diese Gesellschaft bewußt so erschaffen zu haben, wie sie ist, aber wir funktionieren fast alle nach Schicksalsregeln.
Wer das nicht glaubt, der probiere bitte einmal seinen Charakter zu ändern, der uns so vorhersehbar reagieren lässt. Ich habe da bei mir keine schnellen Erfolge erzielt. Eher war es so, dass sich meine Affekte über meine bewußten Entscheidungen hinwegsetzten und wenn man dann zur Ruhe kommt, fragt man sich nur "Was war das jetzt?".
Darum tut jeder, der vernünftig ist, gut daran, sich auch Anpassungen an andere Gesellschaftsmodelle vorzustellen als an die, die ihm eigentlich liegen und es ist klüger, sich aus den Kämpfen der Gegensätze herauszuhalten, vor denen wir hier gerade relative Ruhe haben.