Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bootsflüchtlinge im Mittelmeer - Ene mene mu und welche Lösung siehst du?
(07-10-2013, 07:39)dalberg schrieb: Ich sehe kleine Chancen zur Abmilderung des Problems. Eine Lösung sehe ich nicht mal theoretisch

mehr habe ich leider auch nicht zu bieten

klar ist, daß den bootsflüchtlingen geholfen werden muß, anstatt helfer als schlepper und menschenhändler zu kriminalisieren. es kann nicht sein, daß flüchtlinge sich in lebensgefahr bringen ( ihr eigenes boot anzünden) in der verzweifelten hoffnung, dann vielleicht aufgenommen werden zu müssen

flüchtlinge müssen menschenwürdig behandelt und untergebracht werden und sollten sich legal ihren lebensunterhalt verdienen dürfen

daß dies mittelbar einen anreiz zur flucht bzw. illegalen einwanderung darstellt, ist im namen der menschlichkeit billigend in kauf zu nehmen. langfristig hilft ohnehin nur eine verbesserung der lebensbedingungen in den herkunftsländern - also demokratisierung und wirtschaftliche entwicklung dort

aber das ist eben nur eine langfristperspektive - wenn überhaupt realistisch. kurzfristig müssen die schlimmsten auswüchse an inhumanität innenrhalb unserer eu-grenzen abgestellt werden, und natürlich ist das eine gesamteuropäische aufgabe, aus der sich d nicht zurückziehen kann, weil es ja keine eu-außengrenzen hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bootsflüchtlinge im Mittelmeer - Ene mene mu und welche Lösung siehst du? - von petronius - 07-10-2013, 10:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Dinge und Aktionen sollten beworben werden? Statesman 4 2267 11-08-2024, 14:38
Letzter Beitrag: Sinai
  Neue Insel im Mittelmeer ! Sinai 9 10543 25-11-2013, 03:15
Letzter Beitrag: Harpya
  Welche Art Garantie an Israel? Sinai 43 46595 30-10-2013, 09:22
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste