Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Funktionen von Jesus als Triumphator und Jesus als Schmerzensmann?
Als sich das Christentum noch nicht so weit vom Urchristentum entfernt hatte, war die Beachtung des 1. bzw. 2. der Zehn Gebote noch als verbindlich angesehen. Daher findet man aus der Zeit vor dem sechsten Jahrhundert in Süddeutschland auch keine oder kaum Kultgegenstände wie etwa Goldblattkreuze. Immerhin gab es Irenäus zufolge bereits im 2. Jahrhundert in Köln eine christliche Gemeinde...

Zitat aus Wikipedia zu “Frühchristliche Kunst”:
Zitat:Die führenden Christen der Urkirche bezweifelten bis in das dritte Jahrhundert dass es eine christliche Kunst geben könnte welche im Stande sei, dem geistigen Wort der Offenbarung sichtbare Gestalt zu geben. So antwortete der Christ Octavius gegen Ende des 2. Jahrhunderts auf den Vorwurf des Fehlens einer christlichen Kunst:

„Welchen Tempel soll ich ihm bauen, da diese ganze Welt, das Werk seiner Hände, ihn nicht zu fassen vermag? ... Müssen wir nicht besser in unserer Seele ihm ein Heiligtum errichten, nicht lieber in unserer Brust eine Stätte weihen?“

Ich habe bisher keine Arbeit kennen gelernt, in der die Wirkung von religiösen Bildern auf den Menschen untersucht wurde. Ich bin aber davon überzeugt, dass das Bilderverbot aus gutem Grund in den Dekalog aufgenommen wurde. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass dem Gründer des Christentums nicht in erster Linie an Mitleid über sein Leiden und Tod gelegen war. An Dankbarkeit im Hinblick auf den Sinn Seines Todes allerdings schon...

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe! Funktionen von Jesus als Triumphator und Jesus als Schmerzensmann? - von konform - 18-10-2013, 14:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 833 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 10623 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 42588 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste