Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Können Religionen nicht nebeneinander existieren ?
#5
Animistische und polytheistische Religionen existierten 10000e von Jahren problemlos nebeneinander. Kriege, um die eigene Religion zu verbreiten, sind mir aus der prä-monotheistischen Zeit nicht bekannt. Wo die Existenz mehrerer Götter und/oder beseelter nichtmenschlicher Wesen geglaubt wird, ist es relativ problemfrei, auch an andere hörere Existenzen als die Götter/Geister der eigenen Religion zu glauben oder fremde Götter/Geister in die eigene Vorstellungswelt zu integrieren. So setzten z.B. die Römer den germanischen Wotan gleich mit ihrem Merkur und übernahmen griechische Mythen über die olympischen Götter in ihre eigene Vorstellungswelt.

Der Monotheismus brachte jedoch einen bis dahin m.W. neuen Kriegsgrund:

Die Ausbreitung des eigenen Glaubens und die Bekämpfung von vom Glauben Abgefallenen, Häretikern und nicht an den eigenen Gott Glaubenden.

So rechtfertigt Tanach/AT z.B. den Mord an den Kalbsanbetern und den Genozid an den Medianitern und die Christen früherer Zeit fühlten sich entgegen der NT-Botschaft berechtigt, die Katharer und andere Häretiker teilweise mit Erfolg zu bekämpfen, Kreuzzüge gegen Muslime, slawische und finnische Heiden zu führen und die Muslime ehrten Allah dadurch, dass sie ihren Glauben im Nahen Osten, Nordafrika, Teilen Westeuropas, Indien und weiteren Regionen mit dem Schwert verbreiteten und ganz wie Mose ebenfalls Genozid zu begehen (lt. Hadithen auf Befehl Mohammeds an dem jüdischen Stamm der Banu Quraiza, der vorher vor ihm kapituliert hatte).

Christen entsagen heute dieser Gewalt und ihre überwiegende Mehrheit verurteilt die einschlägige Vergangenheit (s. u.a. das "mea culpa" Johannes Pauls II) und Juden fühlen heute keinen Missionsauftrag. Im Islam sieht das ganz anders aus. Kaum ein Muslim verurteilt Mohammed und die frühen Kalifen. Die Zeit islamischer militärischer Überlegenheit über das Abendland und andere Regionen dieser Welt gilt als das "goldene Zeitalter des Islam" und es würde weiter erobert, wäre die militärische Potenz dazu noch vorhanden (und wird ja auch noch dort, wo es geht - stellenweise in Schwarzafrika).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Können Religionen nicht nebeneinander existieren ? - von Bankasius - 21-10-2013, 19:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Smartphone App für Religionen Ali 7 7633 16-04-2020, 10:52
Letzter Beitrag: Ali
  Darf man behaupten, Allah sei gar nicht so groß? Klaro 23 29853 14-05-2014, 11:53
Letzter Beitrag: Klaro
  was hat muhammad, was jesus nicht hat? petronius 177 288314 15-02-2014, 13:15
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste