21-10-2013, 23:14
@ Ekkard,
Kriege wurden geführt, seit die Vorfahren des homo sapiens von den Bäumen stiegen und vielleicht sogar schon auf den Bäumen
. Und viele dieser Kriege bezweckten die Erlangung besserer Lebensbedingungen für die Angreifer. Aber der Monotheismus brachte in der Tat einen bis dahin m.W. unbekannten Kriegsgrund, nämlich Gott. Die Kreuzzüge gegen Häretiker, Heiden und Muslime geschahen in der Überzeugung, dass Gott es so will - "deus lo vult" - und die Muslime eroberten, so lange sie konnten, in gefühltem Gottesauftrag und glaubten sich durch die erbeuteten Menschen, Gebiete und Schätze von Allah belohnt, ebenso wie die frühen Hebräer von ihrem Bundesgenossen Jahwe. Das waren schon Glaubenskriege - im Gegensatz zum 1. und 2. WK, den Eroberungen der Römer, Germanen, Hunnen, Mongolen ... . In Abwandlung eines Sprichwortes galt und gilt zu einem geringen Teil noch heute für diese Kriege die Devise:
"Willst Du nicht mein GLAUBENSbruder sein, schlag ich Dir den Schädel ein."
Kriege wurden geführt, seit die Vorfahren des homo sapiens von den Bäumen stiegen und vielleicht sogar schon auf den Bäumen

"Willst Du nicht mein GLAUBENSbruder sein, schlag ich Dir den Schädel ein."