22-10-2013, 19:01
(21-10-2013, 21:08)Sinai schrieb: - - -Ich kann mich nicht erinnern, diese Sicht in einem der üblichen Kommentare gelesen zu haben. Das Danielbuch, die Offenbarung wie auch einige Apostelbriefe lassen nur die Identifizierung mit Europa zu.
Die zehn Hörner sind Herrscher von 10 Weltmächten. Da sind sich die Exegeten der Apokalypse einig.
Es sind nicht ausschließlich die Europäer gemeint.
(21-10-2013, 21:08)Sinai schrieb: Irgendwelche 10 Weltmächte, da kann auch der eine oder andere mächtige europäische Staat darunterfallen. Aber es gibt ja noch andere Weltmächte außerhalb Europas.Die Allianz der Zehn oder Elf ist wie aus anderen Stellen der Schrift hervorgeht ein militärisches Bündnis. Gegen wen richtet sich dieses aber? NATO wie seinerzeit der Warschauer Pakt brauchten ein Feindbild. Und das braucht auch die kommende Allianz.
Einen Feind des Bündnisses nennt die Apokalypse: die bereits mehrfach erwähnte asiatische Allianz mit einer erst zu unserer Zeit möglichen Heeres-Größe von zweihundert Millionen. Aber diese würden die Euphrat-Line nicht in feindlicher Absicht überschreiten, wenn sich der Westen nicht zuvor gegenseitig massiv geschwächt hätte. Erst diese Schwäche und der drohende oder bereits eingetretene Verlust asiatischer Beteiligungen an der europäischen Wirtschaft lässt die Asiaten diesen fatalen Schritt tun.
Leider beteiligen sich nur gelegentlich hohe Militärs am Studium der Apokalypse...

