Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bootsflüchtlinge im Mittelmeer - Ene mene mu und welche Lösung siehst du?
(27-10-2013, 12:13)Sinai schrieb: Dadurch daß bereits bestimmte Prozentsätze der Studienplätze fix an Deutsche vergeben werden, kommt es zu einer Verknappung für die Österreicher.

Das hast du falsch verstanden. Der Ausländeranteil innerhalb der Studenten wird sozusagen gedeckelt. In Wien herrscht meiner Information folgende Regelung: 80% der Studienplätze können nur an Österreicher vergeben werden, maximal 20% an Studierende aus anderen Ländern. Das war nicht als Beschränkung für die Österreicher, sondern genau andersherum gedacht.

(27-10-2013, 12:13)Sinai schrieb: Der Ansturm der Deutschen auf die österreichischen Universitäten war nicht gut für die Österreicher.

Kann man argumentieren. Sehen die Österreicher (mit denen ich bisher Kontakt hatte) aber durchweg anders. Viele Studenten freunden sich mit den Menschen und dem Land an und bleiben. So hat auch Österreich etwas davon.

(27-10-2013, 12:13)Sinai schrieb: Ich will damit folgendes aufzeigen: immer wird gemault, daß viele der Lampedusa-Leute gar keine echten Flüchtlinge sind, weil in ihren Heimatländern kein Krieg stattfindet. Sie verhalten sich im Prinzip auch nicht anders wie die deutschen "Numerus-Clausus-Flüchtlinge".

Doch, weil sie vor Schlimmerem flüchten, als sich mit einem anderen Studienfach zufriedenzugeben. Ich hätte zum Beispiel auch in Deutschland bleiben und etwas anderes studieren können; ich hätte sogar in Deutschland einfach Wartezeit sammeln und anschließend dort studieren können. Das hätte meine Existenz in keiner Weise bedroht, es wäre im schlimmsten Fall etwas unbequem gewesen. Die Lampedusa-Flüchtlinge nehmen im Gegensatz dazu größte Unannehmlichkeiten auf sich, um aus ihrer Heimat zu fliehen. Verglichen mit diesen Flüchtlingen ist der Wegzug nach Österreich fürs Studium ein echtes Wohlstandsproblem; wir meckern wir quasi auf "hohem Niveau".
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bootsflüchtlinge im Mittelmeer - Ene mene mu und welche Lösung siehst du? - von Keksdose - 27-10-2013, 12:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Dinge und Aktionen sollten beworben werden? Statesman 4 2264 11-08-2024, 14:38
Letzter Beitrag: Sinai
  Neue Insel im Mittelmeer ! Sinai 9 10539 25-11-2013, 03:15
Letzter Beitrag: Harpya
  Welche Art Garantie an Israel? Sinai 43 46585 30-10-2013, 09:22
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste