04-11-2013, 23:53
(04-11-2013, 22:06)Harpya schrieb:(04-11-2013, 21:27)Bankasius schrieb: Also auch ist Atheist muss ich schon sagen, dass hier dem Christentum unterstellt wird, was einfach nicht christliche Lehre ist. Das NT löste nach christlicher Sicht das AT ab. Und zum Töten wird dort nirgends aufgerufen und über Vorbilder, die töteten, kann darin auch nichts gefunden werden - auch hier im Gegensatz zum Islam.
Einspruch. z.B. Apostelgeschichte 5:
"Hananias und Saphira
1 Ein Mann aber, mit Namen Ananias samt seinem Weibe Saphira verkaufte sein Gut
2 und entwandte etwas vom Gelde mit Wissen seines Weibes und brachte einen Teil und legte ihn zu der Apostel Füßen. (Apostelgeschichte 4.34-37)
3 Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, daß du dem heiligen Geist lögest und entwendetest etwas vom Gelde des Ackers?
4 Hättest du ihn doch wohl mögen behalten, da du ihn hattest; und da er verkauft war, war es auch in deiner Gewalt. Warum hast du denn solches in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott gelogen. 5 Da Ananias aber diese Worte hörte, fiel er nieder und gab den Geist auf. Und es kam eine große Furcht über alle, die dies hörten.
6 Es standen aber die Jünglinge auf und taten ihn beiseite und trugen ihn hinaus und begruben ihn.
7 Und es begab sich über eine Weile, bei drei Stunden, daß sein Weib hineinkam und wußte nicht, was geschehen war.
8 Aber Petrus antwortete ihr: Sage mir: Habt ihr den Acker so teuer verkauft? Sie sprach: Ja, so teuer.
9 Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr denn eins geworden, zu versuchen den Geist des HERRN? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden dich hinaustragen.
10 Und alsbald fiel sie zu seinen Füßen und gab den Geist auf. Da kamen die Jünglinge und fanden sie tot, trugen sie hinaus und begruben sie neben ihren Mann.
11 Und es kam eine große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, die solches hörten. "
Echt Kumpel die barmherzigen Apostel , so lieb das die ganze Gemeinde
in Furcht versinkt
Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr.
Gibt noch einiges.
Also, mit Hinweisen auf Paulus rennst Du bei mir offene Türen ein ("Mann ist Herr der Frau sowie Jesus - und damit Gott - Herr der Kirche ist" - aber auch "ihr Männer, liebet eure Frauen"). In der von Dir zitierten Story fallen die angeblichen Bösewichte jedoch ohne menschliches Zutun tot um. Aufforderungen zum Töten habe ich im NT nirgends gefunden und diesbezgl. beispielgebende Stories ebenfalls nicht. Und ich hab`s `mal gelesen, das NT. Und das AT ebenso. Im AT findet man das, was man auch in Koran und vor allem in der Sunna findet, vom Mord an Abgefallenen bis hin zum Genozid besiegter Völker und Versklavung - und das im ATauch auf Befehl Jahwes und in den heiligen Büchern des Islam auch in Form von Folter bis zum Tod (Hände und Füße abschlagen, den nach Wasser schreienden Sterbenden das Wasser versagen). Und islamisches Recht gilt noch, jüdisches Recht schon lange nicht mehr.