05-11-2013, 18:15
(05-11-2013, 16:46)indymaya schrieb: Bei seiner "Endzeitbeschreibung" sagt Jesus doch "Dieses Geschlecht wird nicht vergehen bis dies alles eintrifft". Das "Geschlecht" der Juden gibt es Heute noch. Wieso sollte das Geschlecht derer, die damals bei Jesus waren keinen Bestand mehr haben?
Wenn Jesus nun sagt:"Dieses Evangelium wird dem ganzen Erdkreis verkündet, dann erst kommt das Ende", wird auch hier in die Zukunft verwiesen.
Allerdings ist für jetzt lebende Menschen diese Prophezeihung erfüllt, spätestens seit den Papstreisen von Johannes Paul II.
Wenn man solche Unklaren Angaben werten will, sollte man sie mit anderen Angaben in Bezug bringen. In meiner Elberfelder Bibel wird nicht von "Geschlecht" getredet, sondern von "Genaration:
„Genauso sollt ihr erkennen, wenn ihr das alles seht, dass das Ende vor der Tür steht. Amen, ich sage euch: DIESE GENERATION wird nicht vergehen, bis das alles eintrifft.“ (Matthäus 24, 33 und 34)
Natürlich darf man glauben, Jesus hätte mit dem vor der Tür stehenden Termin gemeint, dass das früherstens in 2 Jahrtausenden stattfindet. Aber er hat den Begriff Generation an anderer Stelle unmissverständlich definiert:
„Denn wie der Blitz von einem Ende des Himmels bis zum andern leuchtet, so wird der Menschensohn an seinem Tag erscheinen. Vorher aber muss er vieles erleiden und von DIESER GENERATION verworfen werden.“ (Lukas 17, 24 und 25)
Das Leiden Jesus erfolgte durch die DAMALIGE Generation.
Aber natürlich darf man glauben, der Sohn eines Allmächtigen sei unfähig gewesen, sich unmissverständlich zu artikulieren und hätte den Sankt Nimmerleinstag gemeint, als er erstmals etwa zum nahen Ende aller Dinge gesagt hat:
„Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium!“ (Markus 1, 15)
Auch seinen Jüngern gab Jesus den Auftrag, vom nahen Ende zu predigen:
„Wenn ihr aber hingeht, predigt und sprecht: Das Reich der Himmel ist nahe gekommen" (Matthäus 10, 7)
Die Apokalypse beginnt so:
" Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was BALD geschehen muss"
Natürlich darfst Du glauben, dass Jesus damit den übernächsten Sankt Nimmerleinstag gemeint hat und keinen Zeitpunkt, zu dem Zuhörer von ihm noch leben
