06-11-2013, 16:13
(06-11-2013, 15:46)Lelinda schrieb:Zitat:Der "Pharao" hatte 7 mal Gelegenheit das Volk der Israeliten ziehen zu lassen, danach war eben "Schluss".Nein. Die "Gelegenheiten" des Pharaos waren nur Augenwischerei. Gott sagt konkret zu Moses, dass er absichtlich dafür sorgt (das Herz des Pharaos verstocken) lässt, dass er die Israeliten nicht ziehen lässt. Um als Reaktion auf diese Weigerung seine (Gottes) Macht beweisen zu können. Gott gibt also selbst zu, dass er bei einem bestimmten Menschen bewusst verhindert, dass dieser ihm gehorcht, nur um eine Rechtfertigung dafür zu haben, die Ägypter zu tyrannisieren. Da das haargenau so in der Bibel steht, ist es schwierig, Gottes Verhalten schönzureden.
Die Quelle kann ich dir morgen heraussuchen (im Moment habe ich weder Lust noch Zeit). Aber da du die Stelle ja genau kennst, wirst du sie wahrscheinlich eher finden als ich.
Du hast vollkommen Recht. Ich habe indymaya gerade einige Bibelstellen zitiert, die Deinen und meinen Standpunkt unterstreichen. Aber leider weigern sich blindgläubige Menschen oft, sich selbst einmal zu überlegen, ob sie wirklich von ihrem Gott das glauben können, was ihm nun mal unbestreitbar in der Bibel an perverser Rachsucht unterstellt wurde.