10-11-2013, 22:14
(10-11-2013, 18:09)Harpya schrieb:(10-11-2013, 17:55)Sucher schrieb: Das Ziel der Religionsmacher war nach meiner Meinung immer, Blindgläubige zu züchten wie Abraham, der auf Befehl von OBEN bereit gewesen sein soll, seinen eigenen Sohn zu schlachten und zu verbrennen.
Das ist die vielen Firmen eigene Anstrengung
eine "corporate identity" herzustellen.
Als corporate identity der rkK würde ich eher bezeichnen, dass sie von einem Standpunkt immer erst dann abrückt, wenn es gar nicht mehr anders geht. Wie lange etwa hat es gedauert, bis die Kirche Galileo Galilei rehabilitiert hat?
Schon der Weltverbrecher Hitler erkannte die bei Blindgläubige geniale Wirkung solchen Handelns und schrieb in das Schundwerk "Mein Kampf":
„Auch hier hat man an der katholischen Kirche zu lernen. Obwohl ihr Lehrgebäude in manchen Punkten, und zum Teil ganz überflüssigerweise, mit der exakten Wissenschaft und der Forschung in Kollision gerät, ist sie dennoch nicht bereit, auch nur eine kleine Silbe von ihren Lehrsätzen zu opfern. Sie hat sehr richtig erkannt, dass ihre Widerstandskraft nicht in einer mehr oder minder großen Anpassung an die jeweiligen wissenschaftlichen Ergebnisse liegt, die in Wirklichkeit doch ewig schwanken, sondern vielmehr im starren Festhalten an einmal niedergelegten Dogmen, die dem Ganzen erst den Glaubenscharakter verleihen. So steht sie heute fester da als je. Man kann prophezeien, dass in eben dem Maße, in dem die Erscheinungen fliehen, sie selbst als ruhender Pol in der Erscheinungen Flucht immer mehr blinde Anhänglichkeit erringen wird.“
