14-11-2013, 14:27
(13-11-2013, 14:55)Bion schrieb: Zwei der bedeutendsten Rechtsgelehrten des sunnitischen Islams, Großmufti Prof. Dr. Ali Gom'a und Yusuf al-Qaradawi haben in Rechtsgutachten übereinstimmend festgestellt, dass die Genitalbeschneidung bei Mädchen eine ererbte Unsitte ohne Grundlage im Koran und daher Teufelswerk sei.
Ich begrüße die Rechtsgutachten, wenn ich mich auch über die Wende von Yusuf al-Qaradawi vom Befürworter zum Gegner der Beschneidung weiblicher Genitalien wundere. Und ich begrüße jegliche Art von Zweifel daran, dass in der Sunna das Leben des Propheten historisch treu dargestellt ist und das vollkommen unabhängig davon, ob`s stimmt. Die Frage ist halt nur, ob`s geglaubt wird. Und diese Frage scheint die riesige Mehrheit der Ägypter zu verneinen und die beschneiden heute mit Sicherheit nicht, weil dies schon im alten Ägypten geschah (was stimmt), sondern weil sie glauben, der sakrosankte, für jeden Muslim ein Vorbild darstellen sollende Mohammed habe das empfohlen.
Im Übrigen gilt das Argument "ohne Grundlage im Koran" auch für die Beschneidung des männlichen Geschlechtsorgans. Trotzdem wird sie von Muslimen nicht angezweifelt.