Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Genitalverstümmelung: Rund 11.000 Betroffene in Österreich
#1
.

Google: Genitalverstümmelung: Rund 11.000 Betroffene in Österreich
Kurier
4.2.2024
"Rund 11.000 Mädchen und Frauen sind in Österreich von weiblicher Genitalverstümmelung (Female Genital Mutilation/Cutting, Abkürzung: FGM/C) betroffen.
Die Studie wurde vom Bundeskanzleramt in Auftrag gegeben
Die Hälfte der Frauen in Österreich, an denen FGM/C durchgeführt wurde, stammt demnach aus Ägypten, ein weiteres Drittel aus Somalia."

Unglaublich, welche Riten da nach Mitteleuropa eingeschleppt wurden.
Und wenn man den Faktor 1:10 nimmt, werden es in Deutschland um 100.000 verstümmelte Mädchen und Frauen sein

Übermorgen, am 6. Februar, ist laut Zeitung der Internationale Tag gegen Genitalverstümmelung (genauer: der "Internationale Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung" der UN-Menschenrechtskommission)

Die christlichsoziale Frauen- und Integrationsministerin (ÖVP) verkündet:
Zitat
"FGM ist eine brutale Form der Gewalt gegen Frauen und die Opfer kämpfen oft ihr ganzes Leben mit den physischen und psychischen Schmerzen dieser Straftat", betonte Frauen- und Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) am Wochenende. Leider sei FGM auch in Österreich "traurige Realität geworden. . . ", meinte Raab. Genitalverstümmelung sei "eine Straftat und völlig inakzeptabel".

In Österreich wurde nun bereits eine bundesweite Stelle eingerichtet
Zitieren
#2
(04-02-2024, 19:16)Sinai schrieb: Die Hälfte der Frauen in Österreich, an denen FGM/C durchgeführt wurde, stammt demnach aus Ägypten, ein weiteres Drittel aus Somalia."
Unglaublich, welche Riten da nach Mitteleuropa eingeschleppt wurden.

Könnte es nicht auch so sein, dass es sich bei all diesen Frauen um Frauen handelt, die schon als kleine Mädchen in ihren ehemaligen Heimatländeren beschnitten wurden? Darauf könnte man auch selber kommen. Nur soweit möchtest du wohl gar nicht erst denken.

Den Armen im Geiste ist das Himmelreich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#3
(04-02-2024, 21:11)Geobacter schrieb: Könnte es nicht auch so sein, dass es sich bei all diesen Frauen um Frauen handelt, die schon als kleine Mädchen in ihren ehemaligen Heimatländeren beschnitten wurden?


Klar könnte das rein theoretisch so gewesen sein, aber die österreichische christlichsoziale Frauen- und Integrationsministerin (ÖVP) kündigt an:
"Wir müssen alles tun, damit diese Form von kulturell bedingter Gewalt bekämpft wird und gerade auch die jungen Mädchen zu schützen."
Zitieren
#4
Die christlichsoziale Frauen- und Integrationsministerin (ÖVP) verkündet:
Zitat
"Leider sei FGM auch in Österreich "traurige Realität geworden. . . ", meinte Raab. Genitalverstümmelung sei "eine Straftat und völlig inakzeptabel".


Also mit dieser Straftat geht es ganz sicher nicht um alte Vorfälle in Afrika, sondern um heutige Vorfälle in Österreich und um das heutige österreichische Strafgesetzbuch

≈ Wir sollen uns nicht blöd stellen Icon_cheesygrin
Zitieren
#5
Das Thema wurde in den Bereich "Kulturgeschichte" verschoben.

Dazu liegt schon was vor. Siehe HIER.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  12. Februar 1934 - 90 Jahre Gedenkjahr Österreich Sinai 0 168 03-02-2024, 16:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Genitalverstümmelung Klaro 109 120998 27-07-2014, 22:38
Letzter Beitrag: Harpya
  Ostara und Österreich Sinai 31 28318 13-05-2014, 03:35
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste