16-11-2013, 16:38
Ich denke es ist schon ein Sinn, wenn man versucht sein Leben so zu gestalten, dass man dabei möglichst keinen Menschen schadet und statt dessen vieleicht auch ein Stück weit helfen kann, das Leben für die Menschen angenehmer zu machen. Ein gutes Leben quasi als Sinn, das aber nicht durch eine transzendente Identität vorgegeben wird, sondern aus der Erkenntnis herrührt, dass wir als Menschen nun mal alle gleich sind und daher auch gleich empfinden. Wenn ich weiß, dass mir etwas schadet oder mir missfällt, so werde ich dies auch bei meinem Gegenüber unterlassen.
Ich rede hier auch gar nicht mal davon, umbedingt die Welt retten zu wollen. Der Alltag bietet genügend Gelegenheit.
Ansonsten habe ich noch kleinere Ziele zb. im Beruf oder in Dingen aus meiner Freizeit. Das würde ich aber nicht unter Sinn zusammen fassen wollen, da dieser Begriff dann doch zu hoch gegriffen wäre.
Ich rede hier auch gar nicht mal davon, umbedingt die Welt retten zu wollen. Der Alltag bietet genügend Gelegenheit.
Ansonsten habe ich noch kleinere Ziele zb. im Beruf oder in Dingen aus meiner Freizeit. Das würde ich aber nicht unter Sinn zusammen fassen wollen, da dieser Begriff dann doch zu hoch gegriffen wäre.