Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Gott? – eine Diskussion auf naturwissenschaftlicher Basis
(22-11-2013, 21:17)se7en schrieb: Aber was ist genau an der Fragestellung "Gibt es einen Gott?" nicht wissenschaftlich?

daß "gott" kein realer sachverhalt ist, der der naturwissenschaft zugänglich wäre (wenn du das nicht glaubst, definiere "gott" doch einfach, und ich sage dir, ob dessen existenz naturwissenschaftlich diskutiert oder gar entschieden werden kann), sondern ein von menschlicher fantasie erschaffener mythos

(22-11-2013, 21:17)se7en schrieb: Wenn Gott nur reine Vorstellung ist und keinen Bezug zur Realität hat, warum dann überhaupt noch Glauben?

weils ein kuschliges gefühl macht?

(22-11-2013, 21:17)se7en schrieb: Mir geht es nicht um Glauben, sondern und Wahrheit. Und wenn man mal den Glauben bei Seite lässt gibt es zwei Möglichkeiten: Es gibt einen Gott oder es gibt keinen. Und warum sollte sich die Wissenschaft damit nicht beschäftigen?

weil sie darüber keine aussage machen kann

(22-11-2013, 21:17)se7en schrieb: Immerhin ist das eventuell DIE große ungelöste Frage schlechthin

viel spannender ist doch die frage, ob die unsichtbaren grün-rosa karierten elefanten auf der rückseite des monds existieren

(22-11-2013, 21:17)se7en schrieb: Wir können ja nicht ausschließen, dass es irgendwann eine "Theory of Everything" gibt, die wirklich ALLES erklärt und damit beweist, dass es keinen Gott gibt (Oder eben doch..).

Jeder andere Standpunkt würde implizieren, dass Glaube für jeden Menschen persönlich zur Realität wird

Icon_question

wieso?

(22-11-2013, 21:17)se7en schrieb: Die meisten hier sind irgendwie der Ansicht, dass Glaube rein persönliche Angelegenheit ist. Das sehe ich auch so. Aber das würde ja auch bedeuten das Glaube keinen Sinn macht

wieso denn?

ob du deine freundin liebst, ist auch deine ganz persönliche angelegenheit. ergibt deine liebe deshalb keinen sinn?

(22-11-2013, 21:17)se7en schrieb: Anbei noch ein kleines Gedankenexperiment, welches mir neulich eingefallen ist - vielleicht kann ja jemand seine Meinung dazu schreiben:
Vielleicht kennt ihr das "Doppelspaltexperiment"? Wenn ich nicht Irre beweist es, dass Teilchen erst zu Partikeln werden, wenn man sie beobachtet oder misst

nein, tut es nicht

da findet keine seltsame verwandlung tatt, sondern manche eigenschaften elektromagnetischer strahlung lassen sich sinnvoll mit dem wellenmodell erklären, andere mit dem teilchenmodell

(22-11-2013, 21:17)se7en schrieb: Im Urknall haben kleinste Abweichungen dazu geführt das sich die Masse nicht gleich verteilt. Bedeutet das nicht unter Umständen, dass jemand den Urknall "beobachtet" hat?

einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist Gott? – eine Diskussion auf naturwissenschaftlicher Basis - von petronius - 22-11-2013, 23:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 35880 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 57755 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 19098 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste