25-11-2013, 21:05
(24-11-2013, 17:47)Mustafa schrieb:(24-11-2013, 17:06)petronius schrieb: wenn du z.b. die oben genannten zwei dinge durcheinander bringst
Da du mir das immer wieder unterstellst, kannst du mir denn zeigen, wo ich das gemacht haben soll?
das hat dir ulan in beitrag 57 http://religionsforum.de/showthread.php?tid=6766&pid=143712#pid143712 erklärt
er redet von gott, du weist seine aussage zurück, weil du sie auf die gottesvortellung beziehst
wenn du dabei nichts durcheinander gebracht haben willst, hast du wohl vorsätzlich gehandelt
(24-11-2013, 17:47)Mustafa schrieb: Deine Einschätzung dessen, was "Gläubige" unter Gott verstehen, teile ich nicht
Ebensowenig deine Beurteilung von "Realität"
ersteres kannst du halten wie ein dachdecker, es ändert aber nichts an der realität, daß die meisten gläubigen an einen personalen gott glauben und nicht an eine kulturleistung
(24-11-2013, 17:47)Mustafa schrieb: Welcher Frage soll ich ausgewichen sein?
Wozu habe ich mich nicht klar geäussert?
na, genau der:
"ist also nun " "gott" nur eine abstrakte idee" für die gläubigen, die du danach gefragt hast?
oder nicht doch als solche empfundene realität?"
stand doch so geschrieben
deine antwort war:
"So kann ich deine beiden letzten Fragen oben einfach nicht mehr ernst nehmen, da ich genau diese immer wieder völlig eindeutig beantwortet habe"
kopier mir doch bitte einfach diese "immer wieder völlig eindeutige antwort" hier herein, ich weiß etzt grade nicht, wo ich sie suchen sollte
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)