Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Alte Testament - wie ist es entstanden?
(02-12-2013, 12:29)Bion schrieb:
(02-12-2013, 11:00)Sucher schrieb: Lügenwerk Katechismus …aufschneiderischen Lügengeschichten…giftigsten Feind der Religionsfreiheit…ungeheuere Scheinheiligkeit

Ein giftiger Feind der Religionsfreiheit bist allem Anschein nach auch Du.

Noch nie habe ich kritisiert, wie jemand seine Meinung formuliert. Ich bin mir zudem bewusst, dass manchen Menschen die Fähigkeit fehlt, zu erkennen, dass man nur dann ein wirklicher Verfechter der für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Religionsfreiheit sein kann, wenn man die unbestreitbar im Tanach, der Bibel und dem Koran stehende Beschreibung einer höchsten Macht als giftigsten Feind der Religionsfreiheit scharf kritisiert.

(02-12-2013, 12:29)Bion schrieb: Lass doch die Menschen glauben, was sie wollen, und beleidige ihre Gläubigkeit nicht mit Kraftausdrücken der zitierten Art.

Es ist anderen doch völlig unbenommen, einen Gott, der sich laut seinem wichtigsten Gesetzeswerk an den Kindern bis in die 4. Generation nur deshalb rächen will, weil ein Vorfahre anderen Göttern gedient hat, nicht als giftigsten Feind der Religionsfreiheit zu verstehen.

Meinerseits kann ich die ursächliche Macht für dieses Sein nur als "Nichtfordernde Liebe" umschreiben. Was glaubst Du denn, wie die Beschreibung eines laut 2. Mos. 12, 29 zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder meinen Glauben beleidigt?

(02-12-2013, 12:29)Bion schrieb: In heiligen Schriften werden nur in Ausnahmefällen historische Sachverhalte beschrieben. Eine Ausnahme im AT sind beispielsweise die Makkabäerbücher.

Wo habe ich denn etwas anderes behauptet? Ok, ich muss Dir wohl meine Aussage von heute:

" Zumindest ist von deren Wissen, dass die aufschneiderischen Lügengeschichten in der Thora von einem giftigsten Feind der Religionsfreiheit keinesfalls die historischen Wahrheit sein kann, nichts im Katechismus zu lesen."

genauer erklären: für mich steht in der Bibel keine historische Wahrheit. Deshalb beantwortete ich diese gestrige Aussage von Dir:

"Was sollten Glaubensbekenntnisse mit Geschichtswissenschaft zu tun haben?"

so:

"Nichts haben sie damit zu tun! Wo habe ich solches in den Raum gestellt?"

Sucher schrieb:…der Thora von einem giftigsten Feind der Religionsfreiheit keinesfalls die historischen Wahrheit sein kann, nichts im Katechismus zu lesen.

(02-12-2013, 12:29)Bion schrieb: Nochmals: Wenn Du nach historischen Wahrheiten suchst, ist der Katechismus die falsche Lektüre.

Ich suche im Katechismus keine historische Wahrheiten sondern berechnende Lügen von Religionsmacher. Etwa die Lüge in Artikel 85:

,,Die Aufgabe aber, das geschriebene oder überlieferte Wort Gottes authentisch auszulegen, ist allein dem lebendigen Lehramt der Kirche" - das heißt den Bischöfen in Gemeinschaft mit dem Nachfolger Petri, dem Bischof von Rom - ,,anvertraut, dessen Vollmacht im Namen Jesu Christi ausgeübt wird" (DV 10).

Siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PS.HTM)

Von dieser Vollmacht steht noch nicht einmal andeutungsweise etwas in der Bibel, denn Jesus hat nachweislich laut NT nur die Apostel zur Verkündigung seiner Lehre bevollmächtigt. Dass ist in sich auch völlig logisch, denn laut Matth. 16, 27+28 wollte er ja das Letzte Gericht noch zu Lebzeiten zumindest einiger seiner Jünger abhalten.

Die Lüge bezüglich der Vollmacht ist ganz leicht auch daran zu erkennen, dass der von Jesus bevollmächtigte Petrus das authentische Auslegen ausdrücklich verboten hat:

"Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden; denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet." (2 Petr 1, 20+21)

Sucher schrieb:Was katholische Theologen an den Universitäten an historische-theologische Disziplinen lehren, erreicht aber kaum die Schäfchen.

(02-12-2013, 12:29)Bion schrieb: Die Schäfchen sind, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, an religionshistorischen Hypothesen in ihrer Mehrzahl auch nicht sonderlich interessiert.

Sicher, das sehe ich genau so. Ich weiß auch, dass die meisten Christen gar nicht wissen oder, wenn sie es doch gelesen haben, es gar wahrhaben wollen, was ihrem Gott etwa an primitivster Rachsucht an unschuldigen Kindern oder dümmlichen Angebertum oder elitäre Ungerechtigkeit nach meiner Meinung von Machtmenschen zugelogen wurde, um ANGST zu erzeugen und die Schäfchen leichter melken zu können.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Alte Testament - wie ist es entstanden? - von Sucher - 01-12-2013, 08:29
RE: Das Alte Testament - wie ist es entstanden? - von Harpya - 01-12-2013, 10:13
RE: Das Alte Testament - wie ist es entstanden? - von Sucher - 01-12-2013, 10:43
RE: Das Alte Testament - wie ist es entstanden? - von Harpya - 01-12-2013, 18:16
RE: Das Alte Testament - wie ist es entstanden? - von Sucher - 02-12-2013, 11:00
RE: Das Alte Testament - wie ist es entstanden? - von Harpya - 02-12-2013, 12:16
RE: Das Alte Testament - wie ist es entstanden? - von Sucher - 02-12-2013, 19:51
RE: Das Alte Testament - wie ist es entstanden? - von Sucher - 03-12-2013, 18:12
RE: Das Alte Testament - wie ist es entstanden? - von Sucher - 04-12-2013, 09:11
RE: Das Alte Testament - wie ist es entstanden? - von Harpya - 04-12-2013, 09:21
RE: Das Alte Testament - wie ist es entstanden? - von Sucher - 04-12-2013, 10:30
RE: Das Alte Testament - wie ist es entstanden? - von Sucher - 05-12-2013, 09:28
RE: Das Alte Testament - wie ist es entstanden? - von Harpya - 05-12-2013, 09:35
RE: Das Alte Testament - wie ist es entstanden? - von Sucher - 05-12-2013, 10:23
RE: Das Alte Testament - wie ist es entstanden? - von Harpya - 05-12-2013, 10:55
RE: Das Alte Testament - wie ist es entstanden? - von Sucher - 05-12-2013, 11:43
RE: Das Alte Testament - wie ist es entstanden? - von Harpya - 01-12-2013, 08:49
RE: Das Alte Testament - wie ist es entstanden? - von Sucher - 01-12-2013, 10:00
RE: Das Alte Testament - wie ist es entstanden? - von Harpya - 02-12-2013, 12:38
RE: Das Alte Testament - wie ist es entstanden? - von Sucher - 04-12-2013, 09:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sechsjähriger findet Jahrtausende alte Tontafel in Israel Sinai 2 3778 25-05-2020, 22:43
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Koran entstanden ist Bion 38 61098 08-08-2009, 23:09
Letzter Beitrag: jam

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste