03-12-2013, 18:12
(02-12-2013, 21:17)petronius schrieb:(02-12-2013, 19:51)Sucher schrieb: für mich steht in der Bibel keine historische Wahrheit
warum kritisierst du sie dann auschließlich auf dieser basis (als sei das so oder werde so verstanden)?
Ich habe neben anderen Punkte das zwar schon einmal beantwortet, mein Beitrag wurde aber wie nachlesbar gelöscht.
Hier nochmals meine Antwort zu Deiner Frage:
"Ich habe durchaus auch schon positive Aussagen aus der Bibel gelobt, etwa Matth. 7, 3 oder Matth. 7, 12. Ich unterstütze auch die Aufforderung, Nächstenliebe zu üben, halte es aber für hirnrissig, ultimativ das Verkaufen allen Besitzes und Teilen mit den Armen zu fordern (Luk. 12, 32-34) oder die Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer zu bestrafen, die nicht konsequent Nächstenliebe geübt haben (Matth. 25, 41-46).
Hältst Du solche Aussagen für hilfreich für das menschliche Miteinander? Glaubst Du, man könne Nächstenliebe erzwingen?"
Ende meiner gelöschten Antwort an Dich
Jetzt noch das: in meiner Kindheit hatte ich extreme Vorurteile gegen Menschen anderer Kultur und Religion - mein "Lieber Gott" ließ solche "Ungläubigen" ja abschlachten, wie das in 5. Mos. 20, 16-18 nachzulesen ist. Es dauerte lange, bis ich selbst diese Vorurteile als bewusst gegen Menschen anderen Glaubens erzeugte Vorurteile erkennen und nach und nach abbauen konnte.
Vor drei Wochen traf ich eine Jugendgruppe einer Neuapostolischen Gemeinde. Mehrere der Jugendlichen schimpften über Moslems. Als ich ihnen sagte, dass ihr geliebter Jesus doch das Lieben der Feinde gefordert hat, hielten sie mir entgegen, dass Jesus selbst die Menschen verdammt, die sich nicht zum Christentum bekehren lassen. Das liest sich dann in der Bibel so:
"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird VERDAMMT werden." (Mark. 16, 15+16)
Darf man solche Aussagen, die bei Kindern, die sich mit der Bibel beschäftigen, durchaus schlimmste Vorurteile gegen Menschen anderer Religion erzeugen können, nicht scharf kritisieren?
Mir wurde hier in diesem Forum schon der hirnrissigste Schwachsinn an den Kopf geworfen. Etwa, ich sei ein giftiger Feind der Religionsfreiheit oder ich würde Christen hassen und was nicht noch alles. Das aber berührt mein Selbst-Bewusstsein noch nicht einmal peripher negativ. Im Gegenteil, ich begrüße das Erfahren der ehrlichen Meinung der Gegenüber. Leider gibt es Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen und verkümmertem Selbst-Bewusstsein, die jede Kritik an ihrer Person auf die Palme bringt. Ich bedauere solche Menschen.