09-12-2013, 08:03
(08-12-2013, 22:48)Sinai schrieb: .....
Ich habe mit einem Wissenschaftler gesprochen.
Er hat den Hirnmodus und den Herzmodus.
Wenn er vor dem Computer sitzt und forscht, ist er im Hirnmodus.
Wenn er am Sonntag in der Kirche sitzt, oder am Heiligen Abend im Kreise seiner Familie, oder bei einem Begräbnis ist er im Herzmodus.
.....
Hier im Internet-Forum wirst Du nur Antworten aus dem Hirnmodus erfahren.
Aber wenn die Leute den PC abdrehen, gehen sie in den Herzmodus und Du wirst es nicht erfahren. Du wirst die Menschen völlig falsch einschätzen.
Wenn Du den Herzmodus der Menschen erforschen willst, mußt Du sie an Orten befragen, wo sie gerade im Herzmodus sind.
Um es vereinfacht auszudrücken: der Mensch hat tageszeitenabhängig unterschiedliche Vorstellungen, und auch anlaßabhängig unterschiedliche Vorstellungen.
Mit Verlaub, deine Analogie ist vielleicht schön poetisch, aber sie ist dann trotzdem nicht richtiger.
Natürlich verhalten wir uns nicht immer rational, aber seinen Denkapparat bewußt auszuschalten, halte ich für generell für eine sehr schlechte Idee. Für welchen Anlass auch immer. Gewisse Dinge macht man intuitiv, aber das ist etwas anderes, als dein sogenannter "Herzmodus".
Das hört sich für mich nur nach einer "theologischen" Erklärung dafür an, Dinge für bare Münze zu nehmen, die man ansonsten als Unsinn ansieht.