29-12-2013, 13:16
(29-12-2013, 12:31)d.n. schrieb: Gut gehen wir also von einem einzigen Schöpfer aus,..was bedingt, ihn anzubeten? Als Buddhist nehme ich die Möglichkeit eines Gottes an, aber er ist für mich schlicht irrelevant.. womit wir bei der von Mir Gestellten Frage der näheren Definition dieses Gottes wären, in bezug der stellung des Homo sapiens zu ihm bzw glaubensbedingter Wechselwirkungen
Es ist sehr schön mit einen echten Buddhisten über Gott zu diskutieren.
Nun aber, in seiner ursprünglichen Form kennt der Buddhismus keine Dogmen, keine Anbetung, keine Rituale, keine Gebete oder Opfer. Spekulationen über metaphysische Fragen, deren Beantwortung über das menschliche Erkenntnisvermögen hinausgeht, lehnte Buddha ab. Buddha wollte keine Philosophie betreiben, sondern den Weg der Selbskontrolle aufzeigen. Er wollte Befreiung von allen Wünschen und Emotionen, sogar die Befreiung vom "ICH".
Buddha wollte einen spirituellen Weg aufzeigen und gehen, der dann zum Nirvana führt. Hinayana Buddhismus ist in seinem Kern atheistisch. Warum?
Weil es Buddha so wollte. Ob er selbst zur Erkenntnis vorgedrungen war, was ich mit "JA" beantworten kann, gab er nicht Preis. Mahayana Buddhismus ist in gewissen Zügen gar theistisch geworden.
Alles in allem hat der Buddhismus eine sehr hoch entwickelte Morallehre anzubieten und kann sich mit dem Christentum vergleichen. Buddhismus hat höhere Moral entwickelt als Islam.
Nun aber, Buddhismus ist eine reine mystische Lehre, ein mystischer Weg zum Endziel=NIRVANA!
Das Christentum ist eine Offenbarungsreligion. Gott hat sich offenbart! Beide Lehren sind moralisch-ethisch hochentwickelt und fruchtbar, obwohl sie zwei verschiedene Ausgangspunkte haben. Die Lehre von der Liebe und Mitleid ist beiden inhärent und einzigartig, dennoch sind das zwei verschiedene Wege.
Über biblischen Gott kannst Du in der Bibel nachlesen, aber definieren kann Ihn keiner. Gott sagte im Buch Exodus 3, 14: über sich:
"Ich bin, der ich bin". Jesus Christus sagt im Joh., 10, 30: "Ich und der Vater sind eins".
Die Atributte Gottes sind Omnipotenz, Omniszienz und Omnibenevolenz, genau wie viele andere überhöhte menschliche Begriffe.