(29-12-2013, 09:04)Maranatha schrieb:(28-12-2013, 21:02)petronius schrieb: ich sage nur mal: infiniter regreß des eines schöpfers bedürfens...
Aktuale Unendlichkeit kann im physikalischen Universum nicht existieren.
"Regressum ad infinitum" wäre aktual unendlich. Und das kann es im Universum nicht geben.-
ich weiß zwar nicht, was "aktual unendlich" sein oder ein schöpfergott mit dem "physikalischen Universum" zu tun haben soll, aber ein infiniter regreß ergibt sich nun mal, wenn man einen solchen schöpfergott behauptet auf der grundlage dessen, daß nichts aus sich heraus entstanden sein könne und ergo alles erschaffen worden sein müsse
denn das gilt für deinen schöpfergott dann eben genauso
ich gratuliere dir also zu deiner messerscharfen erkenntnis, daß es das, was du behauptest, gar nicht geben kann

(29-12-2013, 09:04)Maranatha schrieb:(28-12-2013, 21:02)petronius schrieb: also erst mal: deine vorurteile gegen und klischees über atheisten sind wirklich amüsant zweitens ist atheismus keine weltanschauung, sondern der schlichte sachverhalt, nicht an einen "gott" zu glaubenWas ist Atheismus dann für Dich, wenn es keine Welt-Anschauung ist?
ach du liebe zeit... schon wieder so ein auf intellektuell machender analphabet, der noch nicht mal lesen kann
ich habs doch geschrieben, und du hast es sogar noch zitiert!
(29-12-2013, 09:04)Maranatha schrieb: Du schreibst einfach einen Schmarren, mein Freund!
ja nun, als höflicher mensch passe ich mich meinem gegenüber an
wo du selber nur unsinn verzapfst, kannst du nicht ernsthaft erwarten, daß man dir anders entgegnet
deine "argumente" sind keine, und wurden sehr wohl entkräftet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)