Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich glaube nicht an die Evolutionstheorie, möchte es aber (-;
#29
(02-01-2014, 01:00)paradox schrieb: Allerdings überzeugt mich die ET selbst auch nicht immer.
Ich habe da meine Schwierigkeiten mit der Zufallskomponente, sowie dass eine Rückwärtsentwicklung nicht möglich sein soll, obwohl diese Veränderung ja total zufällig jederzeit geschehen können soll.

Was fuer Schwierigkeiten hast Du mit der Zufallskomponente? In der Summe hast du bei Evolution die zufaellige Komponente (Mutation) und die gerichtete Komponente (Selektion). Erstere bestimmt die Anzahl der Moeglichkeiten, letztere waehlt aus.

Was Du mit "dass Rueckwaertsentwicklung nicht moeglich sein soll" meinst, weiss ich jetzt gerade nicht. Exakt rueckwaerts geht natuerlich nichts, es sei denn zufaellig. Evolution ist aber keineswegs eine Einbahnstrasse zu immer komplexeren Strukturen. Man spricht heute auch nicht mehr unbedingt von hoeher- und niedriger entwickelt. Jedes Bakterium um Dich herum hat eine genau so lange und schwierige Evolution hinter sich wie Du und Deine Vorfahren.

Vielleicht beziehst Du Dich auch darauf, dass einmal existierende, funktionierende komplexe Strukturen nur schwer durch bessere ersetzt werden koennen, ganz einfach, weil sie funktionieren. Z.B., die Lungen der Menschen (und der Saeugetiere allgemein) sind ziemlich schlecht, und das ist unserem Zweig der Organismen am Ende des Perms schon einmal fast zum Verhaengnis geworden. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass wir je so gute Lungen wie die Diapsiden (Reptilien und Voegel) entwickeln werden, weil unsere ja im Prinzip funktionieren. Gut, die Saeuger (und damit wir) bekamen eine zweite Chance, nachdem sie (oder besser ihre direkten Vorfahren) im Perm schon mal die Erde beherrscht hatten. Das hat aber 190 Millionen Jahre gedauert, in denen es "kleine Broetchen backen" hiess.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich glaube nicht an die Evolutionstheorie, möchte es aber (-; - von Ulan - 02-01-2014, 01:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Atheismus ein Glaube? Athon 199 86881 17-05-2022, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard
  1.) Dass es einen Gott nicht gibt, können wir mit einer an Sicherheit grenzender... richard 15 20450 29-11-2009, 22:49
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  atheistischer "glaube" petronius 108 188788 05-06-2009, 19:46
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste