(05-01-2014, 16:10)Klaro schrieb: Ich vermute, daß sich durch Überfischung auch der Mangel an Nahrung für die Haie und andere Tiere vieles verändern wird.
Das Wirken des Menschen ist derzeit sicherlich ein Hauptgrund fuer beobachtete Aussterbeereignisse. In geologischen Zeitraeumen betrachtet, ist der Mensch in seiner Auswirkung fuer die Artenvielfalt wohl aehnlich katastrophal wie ein grosser kosmischer Meteor.
(05-01-2014, 16:10)Klaro schrieb: Ich habe mal irgendwo gelesen, daß "Gott" vom Ziel her die Evolution aufrollt - und dann wäre Mr. Zufall gar nicht zuständig...
Da bin ich mir sicher, dass Du das irgendwo gelesen hast. Das Internet ist voll von Sachen wie diesen.
(05-01-2014, 16:10)Klaro schrieb: - und wo kommen wir Menschen eigentlich her ?
Aus Afrika
(05-01-2014, 16:10)Klaro schrieb: Immerhin gab es die Weltvernichtung - (angeblich) durch einmal Sintflut und dann die Vernichtung der Saurier durch Kometeneinschläge...
"Sintflut"-Legenden sind, je nach regionaler Ueberlieferung, wohl auf unterschiedliche Ereignisse zurueckzufuehren. Aus unseren Genen kann man aber immer noch sehen, dass die gesamte menschliche Population irgendwann mal auf zwischen 2000 und 5000 Individuen zusammengeschmolzen war, also fast ausgestorben. Wahrscheinliche Ursache ist einer der vielen Supervulkane (Toba?).
Das Aussterbeereignis zum Ende der Kreidezeit, als unter anderem die Grosssaurier ausstarben, ist sicherlich eins der vier groessten bekannten, aber im Vergleich zu dem am Ende des Perms eher klein.
(05-01-2014, 16:10)Klaro schrieb: - so also ist unser Ursprung ? Im Tier als solches - im Einzeller ?
In alledem? Dies sind keine entweder/oder Fragen, sondern zeitliche Zusammenhaenge. Unseren Werdegang kann man nachverfolgen, vom Einzeller ueber wurmartige Mehrzeller, die ersten Chordaten und dann richtige Wirbeltiere, Fische, die irgendwann an Land gingen. Irgendwann im Karbon gab's dann unseren Zweig, die Synapsiden, die im Perm schon mal nach der Krone der Landwirbeltiere griffen, am Ende fast ausstarben, dann 190 Millionen Jahre lang als kleine, unbedeutende Tiere existierten, und dann eine neue Chance bekamen. Die Plazentalier brachten die Primaten hervor, und wir als Menschen sind ein Teil von diesen.
(05-01-2014, 16:10)Klaro schrieb: Die Vorstellung, Jupiter würde in der Aufstellung der Planetenlaufbahn neben der Erde existieren, dann hätten wir wohl auch ein paar dieser Einschläge gespürt, als die Kometen einschlugen. Jupiter hat mit seiner Größe und Kraft diese Riesenbrocken abgehalten.
Wenn Jupiter sich irgendwo in der Naehe der Erde aufhalten wuerde, waeren die Erde und alles auf ihr komplett vernichtet. Von wo kommt denn dieser absurde Gedanke?
(05-01-2014, 16:10)Klaro schrieb: Daß sich der Mond angeblich von der Erde entfernt, wird auch Auswirkungen haben.
Hier wiederum kannst Du das "angeblich" getrost streichen. Das kann man direkt messen. Eine Auswirkung ist z.B., dass die Tage immer laenger werden; was man auch direkt messen kann.
(05-01-2014, 16:10)Klaro schrieb: Manche Theorien gehen auf den Bestand der Erde auf 6000 Jahre - weil, die Begründung las ich auch mal, die Erde sich früher schneller gedreht hat und deshalb diese Mio Jahre des Bestandes nicht stimmen könnten.
Das ist (a) keine Theorie und (b) vollkommener Quatsch, weil die Bestimmung des Alters der Erde nicht von irgendwelchen Tageslaengen abhaengt.
(05-01-2014, 16:10)Klaro schrieb: Es hat eben jeder so seine Theorien - das braucht Zeit - für die Wissenschaft, um da mehr zu forschen. Bisher widerspricht sie einigen Theorien im 5 Jahres-Rhythmus.
++++welt.de/wissenschaft/article750227/Die-Erde-ist-ziemlich-genau-6000-Jahre-alt.html
+++de.wikipedia.org/wiki/Junge-Erde-Kreationismus
Zitat:Junge-Erde-Kreationisten widersprechen der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass die Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren ausgestorben sind, da die Erde nur ca. 6.000 Jahre alt sei. Daher wird in Kreisen der Junge-Erde-Kreationisten die Theorie vertreten, die Dinosaurier wären bei der Sintflut ertrunken."[3]
Das kommt davon, wenn man nicht liest, was man zitiert. Wo bitte schoen siehst Du hier irgendeine wissenschaftliche Aussage? Die Aussage zum Alter der Erde ist von "Junge-Erde-Kreationisten", und das sind keine Wissenschafler.
Das Museum in Kentucky haette ich uebrigens selbst gerne mal besucht, auch wenn mir der Gedanke zuwider ist, irgendwelchen kreationistischen Spinnern Geld in den Rachen zu werfen. Da gibt's Ausstellungsstuecke wie Menschen, die auf Dinosauriern reiten. So als Maerchenland hat's schon was.