(06-01-2014, 00:13)Ekkard schrieb: Dass Evolution auf vielen Fehlversuchen und kleinen Fehlern beruht, ist schlicht nur ein Bruchteil der Mechanismen. "Varianten" werden ständig auch ganz ohne Fehler erzeugt. (Geschwister sind nie ganz gleich; dahinter stecken keine Erbfehler!)Es ist schlicht der wichtigste. Epigenetik und damit also das Aktivieren oder Deaktivieren von Genen führt eher zur Degeneration der Nachkommen gut angepasster und erfolgreicher Lebensformen, was eigentlich recht logisch ist.
Durch Epigenetik steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Populationsdruck unter schwierigen Bedingungen vermindert wird und die Überlebensnische für robustere und resistentere Gene wieder größer wird und sich gleichzeitig die Möglichkeiten für Rückkreuzungen reduziert.
Varianten können ohne die vielen kleinen Unterschiede = Fehler bei der Replikation von Erbgut nicht entstehen. Die Varianten und Artenvielfalt des Lebens ist ein paralleler Prozess, auch weil die unterschiedlichen Bedingungen und Umstände, die das Züchten =Selektionieren dieser Varianten und den daraus folgenden Arten bedingen ebenso überall auf der Welt parallel stattfinden, bzw. immer parallel stattgefunden haben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

