08-01-2014, 15:31
(08-01-2014, 09:08)d.n. schrieb:(08-01-2014, 04:00)Schmied schrieb: Ich finde die Frage ist falsch gestellt. Gott ist keine Sache, sondern Person (sollte man besser sagen drei Personen - Heilige Dreiheit). Darum sollte die Frage lauten, Wer ist Gott und nicht Was ist Gott.
Ich finde es interessant, das hier bei der Frage "Was ist Gott?" automatisch vom christlichen Glaubensbild ausgegangen wird,..und befremdlich, dass eine eventuell existierende höhere Entität sich in die Beschränkung einer Körperlichkeit zwängen lassen sollte
Es ist wohl wahrscheinlich eher normal, dass bei persönlichen Gottes-Vorstellungen immer von den Vorlagen ausgegangen wird, wie sie einem vom unmittelbaren Umfeld vor`s innere Sichtfenster geschoben wurden, als man selber noch nicht auf die Idee gekommen wäre, dass es so etwas wie einen Gott überhaupt gibt.
Aus rein wissenschaftlicher Sicht ist Gott Glaube und man kann da auch nicht sagen, einfach nur. Obwohl das eigentlich korrekt wäre. Denn Gott ist den Gläubigen je nach dem, die dreiheilige Einheit und damit muss man auch aus wissenschaftlicher Sicht einfach klarkommen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........