(08-01-2014, 19:15)Geobacter schrieb: In einigen Christlichen Versammlungen wurden Heiden gleich zu Hunderten und Tausenden dem Gott Abrahams geopfert. [...]
Das sind dann alles andere als Christen.
(08-01-2014, 19:20)Harpya schrieb: [...]
lies mal über die Kinderkreuzzüge nach, die in einer
Zeit stattfanden wo die Kirche alles fest im Griff hatte.
[...]
Alles fest im Griff hatte? Sogar die Orthodoxe Kirche? Bei den römisch-katholischen Kreuzzügen wurden selbst orthodoxe Christen in Konstantinopel geplündert und ermordet. Dass diese Kreuzzüge, zumindest zum Teil, eine Verfehlung darstellte, steht außer Zweifel. Nur wo werden solche Vorgehensweisen mit der Bibel untermauert? Was der christliche Glaube lehrt, ist dir wohl bekannt.
(08-01-2014, 19:43)Ulan schrieb: Mein Beitrag oben sollte eigentlich mehr die schwuelstige Missionierungssprache des zitierten Beitrags aufs Korn nehmen als irgendetwas sonst. [...]
Ach so nennst du das. Wie wäre es statt schwülstig (wo bleiben eigentlich deine ü's und ö's?) ehrenhaft zu setzen und statt Missionierungssprache - gutgemeinte, ehrliche Sprache? Also ich fände es angebrachter. Versuch mir bitte doch nicht überall etwas reinzusetzen.
(08-01-2014, 23:07)petronius schrieb:(08-01-2014, 04:00)Schmied schrieb: Ich finde die Frage ist falsch gestellt. Gott ist keine Sache, sondern Person (sollte man besser sagen drei Personen - Heilige Dreiheit). Darum sollte die Frage lauten, Wer ist Gott und nicht Was ist Gott.
was die sinnhaftigkeit einer "Diskussion auf naturwissenschaftlicher Basis" noch mehr in frage stellen dürfte
Kommt nicht die Natur auch von Gott? Steht Gott nicht über allem, auch der Natur? Oder vergötterst du die Natur etwa? Das wäre erbärmlich.
(08-01-2014, 23:07)petronius schrieb:(08-01-2014, 15:30)Schmied schrieb: Was sind dann Menschen die keine Gottesfurcht besitzen, wenn diejenigen weise genannt werden die sie haben?
in der regel wohl solche, die sich von solch willkürlichen definitionen anderer nicht sonderlich beeindrucken
Willkürliche oder offenbarte und schon bewährte Definition? Die Bibel ist kein rein menschliches Produkt; mit diesem Wissen gehst du auch an das Lesen heran.
(08-01-2014, 23:07)petronius schrieb:(08-01-2014, 16:03)Schmied schrieb: Wie gesagt, zuerst muss man die Frage richtig stellen, d.h. "Wer ist Gott", dann kann ich unverzüglich sagen "Jesus Christus ist Gott! Die Heilige Dreiheit ist Gott!"
ja, schön für dich
aber für wen sonst sollte das warum von welcher relevanz sein?
auch du darfst natürlich glauben, was du lustig bist
Das verstehe ich nicht. Wo wurde hier das Warum erwähnt?
(08-01-2014, 23:07)petronius schrieb:(08-01-2014, 16:03)Schmied schrieb: Was für ein anderer Glaube kommt denn in Betracht für Europa als das Christentum?
jeder, den zu vertreten die europäer je individuell lustig sind
nennt sich "glaubensfreiheit" und ist ein hohes gut
Europa hat sich schon vor Jahrhunderten für einen Glauben entschieden. Es ist der christliche Glaube! Europa wurde schon getauft!
(08-01-2014, 23:07)petronius schrieb:(08-01-2014, 16:03)Schmied schrieb: Deine Väter hatten diesen Glauben
nun ja - "meine Väter" haben so manches geglaubt und für richtig gehalten - z.b. rassismus
was ich glaube und für richtig halte, mache ich nicht blind davon abhängig, ob "Väter" das vertreten haben
Ich richte mich an deine ehrenhaften Väter.
(08-01-2014, 23:07)petronius schrieb:(08-01-2014, 16:03)Schmied schrieb: Dieser Glaube hat meine und deine Vorfahren vom wildem Heidentum befreit
nun ja, was schlimmer war, darüber gehen die meinungen ja wohl auseinander
besser als beides scheint mir eine säkular pluralistisch verfaßte demokratie zu sein, für alle
und wer in dieser nun lieber an jesus glaubt oder an odin, ist seine privatsache
Demokratie kommt zur Wirkung wenn man nicht weiß was Wahrheit ist und das bekennt. Wenn man aus der Wahrheit eine Relativität macht. Und wenn man das eben nicht weiß was Wahrheit ist, entscheidet eben die Mehrheit, auch wenn es vollkommener Blödsinn und Irrsinn ist, für was sich die Mehrheit entscheidet. Demokratie ist für unentschlossene Leute. Demokratie ist eine komplette Fehlleitung.
(08-01-2014, 23:07)petronius schrieb:(08-01-2014, 16:03)Schmied schrieb: Dieser Glaube hat uns Gott erst offenbart
mir nicht
Dann lies die Bibel mein Freund, bete, sei gnädig, lass Liebe in dein Herz eintreten und komm zum Glauben an Gott!
(08-01-2014, 23:07)petronius schrieb:(08-01-2014, 16:03)Schmied schrieb: Ich wünsche mir, dass du dich in deinen christlichen Wurzeln stärkst und gefestigter im christl. Glauben wirst. Denn ein anderer, ein Mohammed z.B., kann dir keine Hilfe verschaffen
reale hilfe erwarte ich mir von mythisch aufgeladenenen figuren ohnehin nicht
Dann warte bis dich der Tod verschlingt, von dem hast auch ne Menge zu erwarten...wie pessimistisch muss so ein Leben sein. Traurig.