Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich glaube nicht an die Evolutionstheorie, möchte es aber (-;
(10-01-2014, 00:34)Harpya schrieb: Ich seh da nicht ganz den Zusammenhang, welches Selbstbewusstsein

(...) „self-awareness“ (...) „self-confidence“ (...)

Problematische Begrifflichkeit, die so nur im Deutschen vorkommt, weil "Selbstbewusstsein" in unserer Alltagssprache synonym mit dem Selbstwert verwendet wird. Self-awareness ist ein Konstrukt der kognitiven Psychologie, in der Sozialpsychologie dagegen ist das Selbst sogar nochmal dreigeteilt: Da hätten wir das Selbstkonzept (das gesammelte Wissen über mich, meine Einstellungen und Eigenschaften), den Selbstwert (d.h. die Bewertung der eigenen Person) und die Selbstregulation (was im Groben die Kontrolle über mein Handeln darstellt).

In der Evolutionsdebatte gehts um die self-awareness. Dieses Konzept ist an sich schon sehr komplex. Wer denkt, das müsse in der evolutionären Entwicklung einfach plötzlich als Ganzes aufgetaucht sein, hat eben keine ausreichende Kenntnis der Materie.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich glaube nicht an die Evolutionstheorie, möchte es aber (-; - von Keksdose - 10-01-2014, 00:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Atheismus ein Glaube? Athon 199 86578 17-05-2022, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard
  1.) Dass es einen Gott nicht gibt, können wir mit einer an Sicherheit grenzender... richard 15 20429 29-11-2009, 22:49
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  atheistischer "glaube" petronius 108 188707 05-06-2009, 19:46
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: