11-01-2014, 00:03
(10-01-2014, 20:45)Maranatha schrieb: Hier noch paar Gedanken!
Aufklärung der Aufklärer!
Atheismus als Weltsicht, Weltanschauung oder Weltreligion geht davon aus, dass Gott nur eine private Sache, und kompatibel mur mit reinem Glauben ist, d. h. mit Vernunft und Rationalität nichts zu tun hat. Das möchte ich hier und jetzt überprüfen
wo und wie?
(10-01-2014, 20:45)Maranatha schrieb: und den Atheismus einer logischen Kritik unterwerfen.
Als Erstes möchte ich eine Definition der Weltanschauung bringen um Missverständnisse zu vermeiden. Prof H. Thielicke definierte “Weltanschauung” in seiner “Theologischen Ethik” wie folgt: “Unter Weltanschauung verstehen wir den Versuch, alle innerweltlichen Erscheinungen unter ein letztes Thema zu subsumieren, das als Weltformel jene Erscheinungen sinngebend trägt. Damit werden alle Lebensgebiete auf einen einheitlichen Nenner gebracht, gleichgültig, ob es sich um das Verständnis der Geschichte, der Natur, der Wissenschaft oder der Kunst handelt”
dann kann ich beruhigt von mir sagen, daß ich lkeine "Weltanschuung" habe. von sowas wie einem "letzten thema" schwärmen im übrigen gläubische, gern und regelmäßig - von einem atheisten hab ich so eine einfältige wunschvorstellung noch nicht gehört
da also schon die prämisse derart daneben ist, kann ich mir den rest deiner hetzpredigt getrost sparen
(10-01-2014, 20:45)Maranatha schrieb: Fazit: die Wissenschaft kann uns keine Antworten auf die Fragen über die Existenz des Universums und des Lebens gäben
die religion aber auch nicht
zumindest keine,die stichhaltiger wäre als das rülpsen eines oktoberfestgängers nach der fünften maß
und wo willst du jetzt "überprüft haben, ob Gott nur eine private Sache, und kompatibel mur mit reinem Glauben ist, d. h. mit Vernunft und Rationalität nichts zu tun hat"?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)