12-01-2014, 18:08
(12-01-2014, 17:01)Harpya schrieb: Wie dem auch sei, viel hat er bei Monod anscheinend nicht
gelernt.
"Zufall und Notwendigkeit. Philosophische Fragen der modernen Biologie (französischer Originaltitel: Le hasard et la nécessité. Essai sur la philosophie naturelle de la biologie moderne) ist ein 1970 erschienenes Buch des Molekularbiologen und Nobelpreisträgers Jacques Monod.
Das muss etwa die Zeit gewesen sein, als Pattelli-Palmarini bei Monod gewesen ist. Letzterer war noch ein Universalgelehrter alter Schule, und Pattelli-Palmarini scheint aehnlich aufgestellt zu sein.
Nur mal nebenbei gesagt: ich will den Herrn nicht vollkommen runtermachen, das liegt mir fern. Bei seiner Karriere und Ausbildung bin ich mir sicher, dass er im allgemeinen gute Arbeit geleistet hat. Aber auch grosse Wissenschaftler haben mal ihre nicht so guten Tage, und was Evolution angeht, scheint Herr Pattelli-Palmarini wohl nicht mehr so ganz auf der Hoehe der Entwicklungen zu sein. Und das kommt auch bei Evolutionsbiologen selbst vor. Man denke nur an Stephen Jay Gould und die Burgess Shale. Da hatte der gute Mann auch einen kapitalen Bock geschossen. So etwas kommt halt vor.