(12-01-2014, 18:27)Geobacter schrieb: Etwas mehr als 50% der sogenannten amerikanischen Bevölkerung bekennt sich zum Glauben an die biblische Schöpfungsgeschichte im Maßstab 1:1...
Nach neuesten Zahlen sind das 33%, waehrend 60% eine Evolution annehmen. 24% (der Gesamtzahl), die in denen enthalten sind, die Evolution annehmen, denken, diese ist von Gott gesteuert, 32% akzeptieren es als rein natuerlichen Prozess, gelenkt durch natuerliche Selektion.
Quelle: .http://www.pewforum.org/2013/12/30/publics-views-on-human-evolution/
Pew Research hat uebrigens viele interessante Polls auf Lager, und auch ein nettes Religionsquiz. Interessant sind vor allem auch die regelmaessigen Polls dazu, wie woertlich die Leute die Bibel nehmen. Das kann man ueber viele Jahre verfolgen.
(12-01-2014, 18:27)Geobacter schrieb: In Amerika gibt es sogar noch heute einige Bundesstaaten, in denen Atheisten per Grundgesetz nicht zu den normalen Menschen gerechnet werden können und die somit viele Einschränkungen im täglichen Leben zu erdulden haben.
Das sollte man nicht zu hoch haengen. Solche Bestimmungen widersprechen Bundesgesetzen und sind deshalb nicht durchsetzbar. Das ist aehnlich wie mit der Todesstrafe in der hessischen Landesverfassung.
(12-01-2014, 18:27)Geobacter schrieb: Aber ich verstehe, worauf du hinaus möchtest.
Und ich dachte, er meint Leute wie Dawkins.