Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich glaube nicht an die Evolutionstheorie, möchte es aber (-;
(12-01-2014, 20:44)Geobacter schrieb: Das mit dem Prozentsatz an bibeltreuen Kreationisten stimmt mit den 33%
Hab da in einen Spiegelbericht andere Angaben dazu wohl etwas zu ernst genommen.
Dass dazu noch 24% der Amerikaner sich sicher sind, dass die Evolution ein von Gott gesteuerter Prozess ist, macht es aber auch nicht unproblematischer.

Ich weiss aber gar nicht, ob die Antworten im ach so aufgeklaerten Deutschland so furchtbar viel besser ausfallen wuerden. Etwas besser, ja, aber sehr viel besser? Ich weiss nicht. Der Link, den ich hinzugefuegt hatte, zeigt ja noch detailliertere Statistiken, und das Hauptproblem scheinen evangelikale Christen zu sein. Was mich hier wundert, dass in dieser Beziehung sogar Weisse die Schwarzen schlagen. Normalerweise sind Schwarze in dieser Beziehung sehr konservativ.

(12-01-2014, 20:44)Geobacter schrieb: Und dass man sich in Amerika besser nicht als Atheisten vorstellt, sollte nichts daran ändern, dass vor Gott und dem Gesetz alle Menschen gleich sind, nur eben die Atheisten nicht ganz gleich. ;) Zumindest noch nicht vor Good und das dürfen sie auch nicht.

Es ist eigentlich ganz einfach: in Amerika ist der Begriff "Atheist" mit fanatischem, antireligioesem Eiferer gleichgesetzt (also auf "strong" Atheist beschraenkt), weil das ein Kampfbegriff in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung ist, und die Deutungshoheit liegt dort halt bei Kreationisten. Insofern umschifft man das Problem recht elegant, indem man sich dort als "Agnostiker" ausgibt. Das kann zwar immer noch ein mitleidiges Laecheln ausloesen, ist aber ansonsten kein grosses Problem. Und wenn mir ein Gideon-Bruder ein NT mit Psalmen und Proverbs in die Hand drueckt, nehme ich es halt. Ich habe eine ganze Kollektion von den Dingern.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich glaube nicht an die Evolutionstheorie, möchte es aber (-; - von Ulan - 12-01-2014, 21:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Atheismus ein Glaube? Athon 199 93968 17-05-2022, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard
  1.) Dass es einen Gott nicht gibt, können wir mit einer an Sicherheit grenzender... richard 15 21109 29-11-2009, 22:49
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  atheistischer "glaube" petronius 108 193023 05-06-2009, 19:46
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste