Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich glaube nicht an die Evolutionstheorie, möchte es aber (-;
(20-01-2014, 16:03)Maranatha schrieb: Die Mechanismen der Evolution: Mutation, Selektion und Zufall sind mit einem Glauben an Gott nicht kompatibel. Von daher kann es keine theistische Evolution geben. Das habe ich schon einmal erklärt.

Du erklaerst nicht, Du postulierst aus dem Nichts. Und wie Du selbst sagst: Ex nihilo nihil fit. Deine Argumentation (oder Logik, wie Du sie nennst) haengt im luftleeren Raum.

Ich weiss gar nicht, wie man auf so eine Idee kommt. Die Idee eines Schoepfergottes, der sich um seine Schoepfung nicht mehr kuemmert (Deismus), existiert schon seit Urzeiten.

Stell Dir einfach mal vor, wir existieren gar nicht real sondern sind teil einer Computersimulation. Der Programmierer definiert die Bausteine der Simulation (Atome und ihre Bausteine), ihre Eigenschaften (chemisch-physikalisch) und die Regeln fuer ihre Interaktion (die Naturgesetze). Er setzt ein paar Anfangsparameter (totale Masse/Energie, etc.) und startet dann die Simulation. Dann faehrt er in Urlaub.

Wenn er alles richtig gemacht hat, sollte danach alles seinen Gang gehen. Materie expandiert, fusioniert, und spaeter kommen kalte chemische Reaktionen in Gang. Der Zufall hat einen grossen Platz in dieser Simulation, und viele Vorgaenge in Simulationen bemuehen RNGs (Random Number Generators). Einige chemische Eigenschaften sind so gewaehlt, dass sie Materie zur Selbstorganisation und Duplikation bringen kann (Entstehung von Leben). Im Zuge relativ banaler Constraints kommt es zu immer komplexeren Organisationsmustern unter Export der Entropieschuld (Leben).

Teile des Programms entwickeln in diesem Beispiel Bewusstsein. Da sie Teil der Simulation sind und die Simulation keine Wahrnehmung der Umwelt ausserhalb der virtuellen Welt einprogrammiert hat, haben sie keinerlei Moeglichkeit, etwas ueber die Aussenwelt oder die Maschine, auf der die Simulation laeuft, zu erfahren.

Dies ist jetzt nur ein in fuenf Minuten zusammengeworfenes Beispiel. Du hast einen Schoepfer des Programms (Universums), aber keinen Schoepfer fuer komplexe Strukturen (Leben) und keinen direkten Einfluss auf dessen Weiterentwicklung (Evolution), da die Regeln hierfuer zu Beginn passend fixiert sind. Und Du hast viel Zufall. Sehr viel Zufall.

Was ist daran so schwer vorstellbar?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich glaube nicht an die Evolutionstheorie, möchte es aber (-; - von Ulan - 21-01-2014, 00:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Atheismus ein Glaube? Athon 199 99357 17-05-2022, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard
  1.) Dass es einen Gott nicht gibt, können wir mit einer an Sicherheit grenzender... richard 15 21654 29-11-2009, 22:49
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  atheistischer "glaube" petronius 108 196014 05-06-2009, 19:46
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste