Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man Atheismus logisch und rational begründen?
(21-01-2014, 12:26)Maranatha schrieb: Warum gibst Du pauschale Urteile über die Diskussion ab, aber bis dato hast Du weder etwas begründet noch erkläert, was mit Atheismus zu tun hat?
Ganz einfach: Bei dir stimmt die übergeordnete Blickrichtung in der Argumentationskette nicht.

Wenn du nur mitteilen willst: "Ich glaube an Gott" (und leite jegliche Bedeutung aller Dinge von diesem Standpunkt ab), dann ist dieses Glaubensbekenntnis in Ordnung und bedarf keiner seitenlangen Abschriften aus der Philosophie der Vergangenheit und Gegenwart.

Wenn du eine andere Sicht der Dinge bekämpfen willst, wirst du an der individuellen Wahrheit anderer scheitern.

Es gibt nur eine Argumentationsrichtung, und die geht vom Sein der Welt und deren Bedeutung für unsere Verhaltensstrategie aus. Jede Schlussfolgerung in die Richtung der Prinzipien des Nachdenkens über Bedeutung ist ein Kategorienfehler, über den man nicht weiter nachdenken muss. Denn die Information ist in unserer Vorstellungswelt per Konvention bereits enthalten.

(21-01-2014, 12:26)Maranatha schrieb: Begründe rational und logisch deinen Atheismus. Das möchte ich sehen.
Solch eine "rationale und logische Begründung" gibt es natürlich genau so wenig.

(21-01-2014, 12:26)Maranatha schrieb: Was mich betrifft, so kann ich zugeben, dass ich sehr überrascht bin über die unlogische und triviale Argumentation der Atheisten im Forum. Keiner ist in der Lage etwas wissenschaftlich zu begründen und das auch zu verteidigen.
Ach bitte! Du akzeptierst ja nicht einmal die einfachsten Vereinbarungen wissenschaftlichen Denkens. Du bist doch derjenige, dem kein Argument anerkennenswert erscheint!
Und was die Beurteilung anderer angeht, gehst du zur Sache, als hättest du die einzig mögliche Wahrheit. Wäre dies möglich, gäbe es eine - und nur eine - Weltanschauung (oder Religion).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
Kann man Atheismus logisch und rational begründen? - von Maranatha - 28-12-2013, 20:18
RE: Kann man Atheismus logisch und rational begründen? - von Ekkard - 21-01-2014, 13:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sollte Atheismus öffentlich zum Ausdruck kommen ? Statesman 36 9258 01-04-2024, 23:36
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kann der Wille frei sein? Gundi 167 50195 04-07-2022, 20:45
  Ist Atheismus ein Glaube? Athon 199 86966 17-05-2022, 21:30

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste