[/size][/color]
(30-01-2014, 23:07)Junia schrieb: Ich kann jetzt nicht glauben, dass dies jemand nicht weiß, obwohl er sich große Mühe gibt.Tja, ist aber anscheinend so. Was mein Problem ist? Laß es mich mit Lisa Fitz sagen. direktverlinkung entfernt d.n.
(31-01-2014, 01:56)Ulan schrieb: Die Frage nach Geschlecht und Status als Apostel sind durchaus getrennt zu sehen.So will's auch mir scheinen.
Zitat:Da der Begriff "Apostel" spaetestens mit der Endfassung der Apostelgeschichte neu definiert wurde, wurde dort ja auch Paulus der Aposteltitel aberkannt;Gerade zur Zeit des Paulus ist da so einiges im Fluß gewesen. Wobei sich das Problem aber anscheinend weniger am Status einer Person festmachte als an der Frage nach der Identität des Gottesvolkes. Wenn Paulus in seinen Briefen immer wieder auf seinem echten Apostolat insistiert, will er damit ja vor allem die Legitimität seines Tuns, also seiner Heidenmission unterstreichen. Das war ja, so weit es ihn betraf, auch die entscheidende Frage auf dem Apostelkonzil.