03-02-2014, 00:21
Zitat:Das Armenier Massaker der Türken war prozentual auch ncit besser,Und was sagt Dir das ?
der Völkermord in Ruanda war im Verhältnis weit schlimmer.
Die Eroberung der neuen Welt hat ganze Völker dahingerafft,
der 30 jährige Krieg im Verhältnis auch nicht besser.
Daß die Türken sich erst mal dazu durchringen müssen, die Vertreibung und Ermordung der Armenier zu akzeptieren ? Daraus zog doch Hitler den Schluß, daß, wenn die Welt da nicht aufschreit, er auch die Juden vernichten kann.
In Ruanda haben sich die Hutsi und Tutsi gegenseitig abgeschlachtet - mit der Machete - in Kambodscha hat man 1 Mio Menschen mit der Hacke die Köpfe gespalten und die Kulturrevolution hat den Hunger erzeugt, woran ca 80 Mio Menschen gestorben sind - wie viele Tote der Gulag gekostet hat, ist heute noch nicht in die Statistik eingeflossen - die vielen Gefangenen hat keiner aufgeführt.
Da paßt der heutige Essay und Diskurs im Deutschlandfunk über Theodor Lessing, der den Menschen schon richtig einschätzte.
Zitat:In Lessings bekanntesten Werk "Geschichte als Sinngebung des Sinnlosen", das 1916 zum ersten Mal erschienen ist und 1983 wieder herausgegeben wurde, beschäftigt sich Lessing mit den geschichtsphilosophischen Voraussetzungen des historischen Gedächtnisses. Im Zentrum seines Interesses steht die Frage, ob man geschichtliche Tatbestände ästhetisch oder moralisch beurteilt.Lessing zitiert aus einem seiner frühen Tagebücher:
Zitat:"Ludwig Klages, der Freund, gut geboren und gut geborgen, Du darfst in den Himmel der Metaphysik entfliehen. Ich darf es nicht. Ich werde wandern müssen auf allen Straßen der Welt. Und wenn er der umfassendere Geist wird, so werde ich der gerechtere Revolutionär sein. Ich möchte die Stimme werden für die Bedrängten und Unbekannten, die Verachteten und Verschmähten. Ein Kampfmensch, der nicht fragt: Was tut mir not? Sondern: Wem bin ich nötig?"
Jegliche Religion oder Glaubensrichtung in den falschen Händen führt zu weiterem Elend. Doch welcher Mensch ist so weise und vorausschauend, als Führungskraft, daß er die Menschen alle in ein sogenanntes "Himmelreich" führen kann, daß noch auf der Erde zu finden sein wird ?