03-02-2014, 23:48
(03-02-2014, 21:16)Sinai schrieb: Du hast die Äußerung des Kardinals leider nicht zitiert. Das ist im Sinne einer ordentlichen Diskussion erforderlich. Ich versuche, das zu tun
Eine katholische Familie "ersetzt mir drei muslimische Familien": Mit diesem Satz hat der Kölner Kardinal Joachim Meisner den Zentralrat der Muslime gegen sich aufgebracht. Der Tagespiegel 29.01.2014
du zitierst leider auch nicht vollständig und losgerissen vom kontext
ich hab es so gelesen:
Meisner hatte vor Mitgliedern der konservativen katholischen Bewegung Neokatechumenaler Weg, die für ihren Kinderreichtum bekannt ist, gesagt: "Ich sage immer, eine Familie von euch ersetzt mir drei muslimische Familien."
://www.zeit.de/gesellschaft/2014-01/kardinal-meisner-muslime-katholische-kirche
das klingt, finde ich, dann doch noch einmal etwas anderes - da wird nicht einfach völlig wertneutral das hohelied auf die kinderreiche ehe ganz allgemein gesungen, sondern spezifisch der erzkatholische nachwuchs höher gewertet als der von muslimen (als vertreter der nicht-katholiban-fraktion)
(03-02-2014, 21:16)Sinai schrieb: Dazu möchte ich anmerken, daß so manche muslimische Prediger in den deutschen Moscheen viel größere Frechheiten sagen – und wo bäumt sich da das 'Weltgewissen' auf ??
in den gleichen medien, die auch meisners diktum kritisieren
und natürlich erst recht in den einschlägigen islamophoben kreisen, die auch gerne den unterschied zwischen einem kleinen prediger und einem der höchsten repräsentanten der staatlich anerkannten und privilegierten kirchen ignorieren
(03-02-2014, 21:16)Sinai schrieb: Und außerdem ist ein Kardinal kein Unparteiischer. Er darf und soll werten, das verlangen die Katholiken schließlich auch von ihm. Er kann doch unmöglich öffentlich verkünden, daß ihm eine muslimische Familie gleich viel wert ist wie eine katholische
wieso nicht?
widerspricht das der nächsten- oder gar feindesliebe?
hat ein christenpriester den auftrag zu diskriminierung bis hetze?
bei meisner wäre man geneigt, das zu glauben
(03-02-2014, 21:16)Sinai schrieb: Ein Richter muß den Schein wahren und zumindest so tun, als wären ihm Christen- und Moslemfamilien gleich viel wert
auf richter, die nur so tun,als seien sie der verfassung verpflichtet, würde ich gern ersatzlos verzichten
du offenbarst ein eigenartiges demokratieverständnis
(03-02-2014, 21:16)Sinai schrieb: Er ist ja von der Verfassung an den staatlichen Gleichheitsgrundsatz gebunden. Aber von einem Geistlichen einer Religionsgemeinschaft so was verlangen zu wollen, zeugt von Naivität.
damit magst du zwar recht haben, für diese geistlichen spricht es dennoch nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)