06-02-2014, 18:12
(06-02-2014, 17:31)Glaurung40 schrieb: Die Auferstehung Christi, ist das jetzt eine wahre Geschichte, also real passiert ?Aha. Unter "wahr" verstehst Du also "real passiert". Das ist zwar ein wenig eigenwillig, aber nun gut.
Woher soll ich denn wissen, ob Jesus vor 2000 Jahren auferstanden oder den Lazarus von den Toten erweckt hat? Im Grunde finde ich das auch gar nicht besonders interessant. Daß das auch viele der Tradenten der Bibeltexte so gesehen haben dürften, habe ich ja schon beschrieben. Und von Jesus selbst ist auch schon überliefert, daß es ihn gelegentlich genervt hat, wenn von ihm erwartet wurde, sich durch irgendwelche Wunder zu legitimieren. Er scheint sowas für sensationsgeil gehalten zu haben. Es gab andere Dinge, die ihm viel wichtiger waren.
Viel entscheidender ist für mich, was Gott in und mit meinem Leben macht. Das bringt mich zu der Überzeugung, daß ihm prinzipiell alles zuzutrauen ist, und das macht all diese alten Geschichten dann auch lesenswert. Sie sagen für mich weniger darüber aus, was war, sondern darüber, was sein kann. Bzw. darüber, daß das, was so ist, wie es ist, nicht so sein muß, wie es ist. Auch Potential ist Wahrheit.
So viel für den Augenblick. Auf die Sache mit der Auferstehung kann ich gern nochmal extra eingehen.
