Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten
(12-02-2014, 00:49)bridge schrieb:
Zitat:du, aber auch scheingreis z.b., agieren wie der schüler, der auf die frage des lehrers hin aufzeigt und sagt: "ich weiß es, aber ich sags nicht!"

was glaubst du wohl, welche benotung er dafür erhält?

na,sechs natürlich,wegen Arbeitsverweigerung Icon_cheesygrin

Allerdings kann ich mich nicht erinnern,dir eine Frage schuldig geblieben zu sein

es geht nicht spezifisch um mich,sondern um

(12-02-2014, 00:49)bridge schrieb: Wenn ich also auf etwas nicht eingehe,dann einfach weil ich den Eindruck habe,der andere will gar nicht meine Sichtweise verstehen

du und deinesgleichen treten andauernd an mit "du kannst das ja auch nicht verstehen, weil du dich halt nicht darauf einlassen willst" - und stößt einem diese überheblichkeit sauer auf, heißt es

(12-02-2014, 00:49)bridge schrieb: Das ist nicht meine Intention,ich fühle mich nicht "über andere stehend"
ich vertrete hier nur meine Überzeugung

das ist ja grade der knackpunkt: euere überzeugung ist, daß ihr recht habt, und wer das nicht so sieht wie ihr, der ist halt einfach zu blöd oder gibt sich nicht genug mühe usw.

und jetzt tu bitte nicht so, als sei das nicht der fall:

"die Voraussetzung ist nun mal sich "einzulassen" ,Vorurteile beiseite zu lassen und schauen was dabei rauskommt..."

(12-02-2014, 00:49)bridge schrieb: Und wenn ich davon überzeugt bin das Jesus zurecht gesagt hat,das er die Wahrheit und der einzige Weg ist
kann ich nur mit Luther antworten; ich stehe hier und kann nicht anders

ja, du

über andere besagt das gar nichts, und kann auch nicht als argument für egal was dienen

Zitat:
(10-02-2014, 19:56)bridge schrieb: nicht entscheidbar ,bzw. nicht beweisbar ist die Frage im naturwissenschaftlichem Sinne,stimmt
ich aber und mit mir viele Milionen Menschen ,können sie dennoch mit einem klaren JA bezeugen..

deswegen ist sie für mich trotzdem nicht existenziell

mindestens so viele können ja auch "mit einem klaren JA bezeugen", daß shiva alles in der hand hat - beeindruckt oder überzeugt dich das etwa?
nöö
prüfet alles und das gute behaltet....

dann verstest du ja jetzt endlich, warum dein gott oder die frage nach ihm für mich nicht existenziell ist, sondern eher irrelevant

(12-02-2014, 00:49)bridge schrieb: Ich kann schon einieges rationall begründen,habe es auch getan

nicht, warum du an deinen gott glaubst

verlangt im übrigen auch keiner. nur solltest du nicht so tun, als sei die entscheidung zum glauben eine rational (zwingend)e

(12-02-2014, 00:49)bridge schrieb: richtig,du hast deine tafel bekritzel lassen von denen die dir einreden es gäbe keinen Gott...Icon_cheesygrin

kann man so sehen

wenn dem so ist, haben sie aber eben gute gründe auf ihrer seite - denn daß es keinen plausiblen grund gibt für den glauben an etwas, wofür es weder indiz noch gar beleg gibt - das ist ein guter grund

so ist z.b. auch william von ockham zu verstehen

(12-02-2014, 00:49)bridge schrieb: gemeint habe ich eine beeinflussung bevor man eine bewußte Kontrolle darüber hat,also eher im Kindes-Jugendalter....

von der emanzipiert man sich beim erwachsen werden

Zitat:ich kanns dir klar sagen: ich nehme an, was mich rational überzeugt, und lehne ab, wofür es keine plausible begründung gibt

Ja jetz bist du auch erwachsen ,aber du hast ja schon Prägung und Beeinflussung in deiner "geschichte" ,deinem Gestern,die mehr oder weniger Einflüß hat auf dein Denken und deine Entscheidungen von heute.

wenn du meinst, meine kindheit sei atheistisch geprägt gewesen, irrst du
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten - von bridge - 12-02-2014, 00:49
RE: Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten - von Harpya - 12-02-2014, 01:23
RE: Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten - von petronius - 12-02-2014, 13:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Was ist RAUM? Reklov 1 398 29-09-2025, 14:30
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung Reklov 2 467 25-09-2025, 22:01
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeppeline oder Flugzeuge für Touristen ? Sinai 1 354 24-08-2025, 12:15
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste