13-02-2014, 14:15
(13-02-2014, 13:11)Sinai schrieb:(13-02-2014, 09:09)Gerlinde schrieb: Die Zeugen haben sich nicht geändert, sie tun nur nach außen so, um den begehrten Körperschaftsstatus zu erhalten, der neben Steuerbefreiungen, kein Geld an Steuern für Kirchengebäude und Grundstücke zu zahlen, vor allem eine Aufwertung der Sekte bedeutet.
Ich sehe darin keine Aufwertung, sondern eher eine Abwertung. Die ZJH verlieren dadurch ihren interessanten Exklusivstatus, sie werden zu einer protestantischen Religion unter vielen. Da gibt es schon dutzende.
Bis jetzt fanden die ZJH immer Anhänger unter den Verzweifelten, die mit der derzeitigen Gesellschaft nicht klarkamen. Wenn nun die ZJH einen modus vivendi mit der derzeitigen Gesellschaft suchen, verlieren sie ihre Attraktivität bei Unzufriedenen.
Die Taufzahlen in Deutschland stagnieren, sind rückläufig, wofür es viele Ursachen gibt, unter anderem, dass die Leute sich heute nicht mehr so leicht wie früher für dumm verkaufen lassen. Mit dem Körperschaftsstatus gewinnen sie mehr, als sie das verlieren, wie du glaubst. Nun kann ihnen keiner mehr reinreden, sie haben ein eigenes Beamtenrecht, sie haben ein Siegelrecht, Steuerbefreiungen etc erwähnte ich ja schon. Und, sie haben einen Sitz im Fernsehrat.