Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unterstützung von wissenschaft und bildung durch das christentum
(13-02-2014, 19:05)Scheingreis schrieb: Oben unter #1 steht was von "vor allem" (also eben nicht ausschließlich), und dann kommt eine verallgemeinernde Aussage, die sich auf alles beziehen kann, nur nicht auf das vorkonstantinische Christentum.

Falls das nicht klar war: mir ging es darum, darauf hinzuweisen, dass hier die Kirche nicht die treibende Kraft fuer Wissenschaft und Bildung war, also Dein Argument nicht ganz zieht.

Ansonsten sehe ich die ganze Sache etwas differenzierter. Was nach dem Zusammenbruch des Westroemischen Reiches in Europa passierte, hat aus vielerlei Gruenden die Wissensuebermittlung unterbrochen, wobei ich den Zusammenbruch der staedtischen Kultur als Hauptfaktor sehen wuerde.

Wissensruecktransfer aus arabischen Staaten gab es aber bereits zu Zeiten Karl Martells oder Karl des Grossen (ich muesste fuer Details jetzt nachgraben, was mir jetzt nicht wichtig genug war), wo tatsaechlich einige altgriechische Philosophentexte aus dem islamischen Spanien "zurueck" in das Frankenreich kamen.

Ueber das Ostroemische Reich weiss ich einfach nicht genug. Das wuerde mich jetzt mal interessieren, wie es da eigentlich in der langen Zeit bis zum Untergang in dieser Beziehung aussah.

Nachrichten in diesem Thema
RE: unterstützung von wissenschaft und bildung durch das christentum - von Ulan - 13-02-2014, 19:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum vs. Naturalismus Thomas der Ungläubige 79 2765 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: bellevue
  Christentum und Wiedergeburt Farius 306 69354 09-09-2025, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Gütergemeinschaft im Christentum heute ? Sinai 0 584 08-08-2025, 00:35
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: