22-02-2014, 13:19
Ich bin so frei, auch einen Beitrag von Ekkard hier einzustellen:
Ekkard schrieb:Vitoria schrieb:Man muss sich die Gedanken in der Tat mühsam zusammen suchen. Z. B. 14. Sure (24-26)Vitoria schrieb:Was entspricht denn bei den Muslimen der Bergpredigt?...
Nun?
[24] Die Gläubigen aber, und die Gutes getan haben, kommen in bewässerte Gärten, und mit dem Willen ihres Herrn werden sie ewig darin bleiben, und ihre Begrüßung dort wird heißen: »Friede!«
[25] Kennst du nicht das Gleichnis, welches Allah von seinem beseligenden Wort gibt? Ein gutes Wort gleicht einem guten Baume, dessen Wurzel fest in der Erde steht und dessen Zweige bis an den Himmel ragen
[26] und der, mit dem Willen seines Herrn, zu jeder Jahreszeit seine Früchte bringt.
Irgendwo steht die Sache mit den Almosen.
Ich finde schon, dass im Koran auch der Nächste und dessen Wohlfahrt vorkommt. Leider kenne ich den Koran zu wenig, um erschöpfend Auskunft zu geben. Aber ich sehe dies auch nicht als meine Aufgabe.
Dass ich mich hier geäußert hatte, hatte nur einen Grund: Es geht nicht an, die eigene Wahrheit, Befürchtungen und Vermutungen einer anderen Kultur, Religion oder Philosophie über zu stülpen. Und ich hatte das sichere Gefühl, dass hier mit solchen Vermutungen Stimmung gemacht wurde.