Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten
(22-02-2014, 17:12)Glaurung40 schrieb: ... du wirst doch nicht im bestreiten wollen, dass uns Menschen Sozialverhalten angeboren ist (wissenschaftlich ausreichend belegt).
Nichts ist "wissenschaftlich belegt" im Sinne eines Kausal-Zusammenhangs. Die Studien, von denen ich gelesen habe, belegen, dass Menschen vom Kindesalter an soziale Verhaltensweisen zeigen, sofern sie dazu altersgemäß in der Lage sind. Dann aber sind "alle Messen schon gesungen". Kein Mensch weiß, was ohne dieses Erziehung und Eingewöhnung alles passiert. Z. B. zeigen vernachlässigte Kinder nahezu überhaupt kein (vernünftiges) Sozialverhalten.

(22-02-2014, 17:12)Glaurung40 schrieb: Natürlich gibt's verschiedene kulturell speziell angelegte mehr oder weniger sinnvolle Regeln, die dann noch gelernt werden müssen, aber sicher braucht man keine fantastischen Geschichten mit irgendwelchen Skydaddies dazu.
Es braucht vor allem Eltern, die Sozialverhalten und persönliche Bindung vorleben. "Regeln" gibt es später, wenn das Sozialverhalten bereits halbwegs funktioniert.

Ich halte steriles Regelverhalten für wenig erfolgreich. Das ist etwas für "intellektuelle Höhenflüge" aber nicht für das "herzliche Miteinander". Allerdings wende ich mich auch gegen das "Rationalisieren" von Gläubigen. Damit meine ich, dass rational zu begründen versucht wird, was einfach Konvention unter Gläubigen ist. Die Mythen bepflanzen auf der Gefühlsebene den Acker der Konventionen.

(22-02-2014, 17:12)Glaurung40 schrieb: ... von Aberglauben emanzipieren, ...
Oh, da sind wir uns einig. Gleichwohl verwerfe ich nicht die Gefühlsebene des Glaubens.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: [geteilt] Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten - von Ekkard - 22-02-2014, 21:52
RE: Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten - von bridge - 12-02-2014, 00:49
RE: Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten - von Harpya - 12-02-2014, 01:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeppeline oder Flugzeuge für Touristen ? Sinai 1 124 24-08-2025, 12:15
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Vom gerechten Genozid, der Wiedergeburt und anderer Apologetik Sinai 1 145 16-08-2025, 08:32
  [geteilt] Beichte bei Priester mit mangelhaften Deutschkenntnissen Sinai 11 347 06-08-2025, 08:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste