Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die APOSTEL : zw. Keimzelle der Kirche und Randnotiz der Geschichte
Im Prinzp bestätigt dies meine Vermutung. Ich bin aber überrascht, dass im 3. Jahrhundert dieses Problem schon einsetzte. Damals natürlich unter anderen Umständen. Brandschatzungen in der Zeit der Völkerwanderung sind sicherlich ein eigenständiges Thema. Beides hatte ich hier noch nicht einmal angesprochen. Aber der additive Charakter dieses Phänomen zeigt weshalb die Kirche in der Gegenwart so intensiv interpretieren muss. Die EXEGESE ist wohl zum zentralen Lehrinhalt der RKK geworden.

Es ist eigentlich nicht zu fassen was hier geschah. Wenn man einmal überlegt mit wieviel passion Klosterbibliotheken eingerichtet wurden wird klar das die schöpferische und zerstörische Kraft von Wissen lange Zeit parallel existierten.

Im Prinzip könnte man hier sogar eine Dissertation oder Habilitationsschrift ansetzen. Das Thema - die Angst vor der geistigen Brandstiftung. Wobei das wohl eher ein psycho-pathologisches Thema ist.

Nachrichten in diesem Thema
RE: die APOSTEL : zw. Keimzelle der Kirche und Randnotiz der Geschichte - von Kreutzberg - 24-02-2014, 15:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 914 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 350 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 32159 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste